Foto: Val Vesa/ Unsplash

Jugendverbandsarbeit digital: Tools und Ideen zur Vernetzung und zum Helfen

20. März 2020

Die aktuelle Situation erlaubt es den vielen Verbandsgruppen im Bistum Aachen leider nicht, sich persönlich zu treffen. Für euch haben wir einige Tools und Ideen zusammengestellt, damit Jugendverbandsarbeit auch digital funktioniert!

Digitale Tools für Gruppenstunden und Heimabende vom Sofa

Die Corona-Krise fordert uns heraus – keine Frage. Ständig neue Infos, neue Nachrichten und auch neue Einschränkungen.
Unsere Kinder und Jugendlichen verbringen jetzt ihre Zeit zuhause, die Gruppenstunden, Heimabende und gemeinsamen Fahrten fallen bis auf weiteres erstmal aus. Das ist sehr schade, vor allem auch, weil für die Kinder und Jugendlichen der Kontakt in den Gruppen ein wichtiger sozialer Raum ist. Die Gruppe wächst zusammen und vor allem der gegenseitige Kontakt und das Zusammensein sind oftmals elementar. Aber wie genau können wir uns in diesen Zeiten trotzdem treffen? Wie können wir gemeinsame Stunden trotzdem verbringen und sogar Spiele spielen? Oder wie können wir den Kindern und Jugendlichen einfach ein paar nette Stunden ermöglichen?
Dazu hier ein paar Anregungen:

Analoge Spiele

  • Sendet den Kindern ein bis zwei Mal die Woche kleine Aufgaben, die sie zuhause allein lösen können. Alle fühlen sich so angesprochen und haben ein paar lustige Momente, in denen sie sicherlich auch an die anderen in der Gruppe denken werden. Zum Beispiel: Geht nachts mit der Taschenlampe auf Toilette, malt jemanden aus der Gruppe und schickt ihm euer Bild, bastelt ein Lagerfeuer aus Papier und Pappe und schickt den Leiter*innen ein Foto davon, …
  • Lost die Kinder und Jugendlichen aus und lasst sie sich gegenseitig Postkarten oder Briefe schreiben. Jedes Mal, wenn eine Karte angekommen ist, muss man selbst eine Karte an jemand anderen in der Gruppe schreiben.
  • Jedes Mitglied der Gruppe fotografiert einen Gegenstand, der ihm vorher zugelost wurde. Alle Bilder werden gesammelt und alle zur Verfügung gestellt. Jetzt müssen die anderen raten, was auf dem Bild zu sehen ist.

In Kontakt über digitale Tools

Mattermost

Mattermost ist ein webbasierter Messenger Dienst. Hierüber ist es möglich mit der Gruppe zu chatten, aber auch Einzelchats sind möglich. Es ist ähnlich nutzbar wie Microsoft Teams oder Slack. So lässt sich gut in der Gruppe kommunizieren und z.B. auch gemeinsame Spiele spielen.

Jitsi Meet

Jitsi ist eine Möglichkeit Instant Messages zu verschicken und (Video-)telefonie zu realisieren. Es ist dafür nicht notwendig sich eine Datei auf dem Computer zu speichern, sondern man kann direkt über die Website starten. Laut Anbieter werden dabei keine persönlichen Daten erhoben.

Zoom Video Kommunikation

Zoom ist ebenfalls ein Tool, dass Videoanrufe möglich macht. Eine Person muss sich dafür registrieren und kann dann weitere zu einem Gespräch hinzufügen. Hier kann 45 Minuten zusammen kostenlos telefoniert werden. Es lassen sich aber auch kostenpflichtige Upgrades durchführen.

Edupad

Edupad ist ein webbasiertes Dokument, an dem bis zu 15 Personen gleichzeitig schreiben können. Anders als in Chatverläufen ist das Dokument offen und kann kreativ von oben bis unten und zwischendrin gestaltet werden.

Signal

Signal ist ein Instant Messenger Dienst mit dem ihr, wenn alle Kinder und Jugendlichen ein Smartphone benutzen können, in einer Gruppe kommunizieren könnt. Die Verschlüsselung ist ordentlich, auch wenn die Server in den USA stehen. Sie sammeln an Metadaten aber nur, wann Daten verschickt wurden, nicht aber was oder an wen.

Hoccer

Hoccer ist ebenfalls ein Instant Messenger. Genau wie Signal lassen sich Gruppen bilden und private Chats sind möglich. Hoccer ist DSGVO konform, hat nur den Nachteil, dass das in der Regel niemand kennt und die Handhabung deshalb für alle nicht intuitiv ist.

Spiele mit digitalen Tools

Kahoot

Kahoot bietet die Möglichkeit Quizzes zu erstellen, die dann während eines Gruppenabends oder von den Kindern und Jugendlichen allein gelöst werden können.

Limesurvey

Wenn ihr Umfragen durchführen wollt, zum Beispiel, was ihr in der nächsten Runde spielen möchtet, ist dieses Tool einfach in der Handhabung und leicht für alle zu verstehen.

Mentimeter

Mentimeter ist ebenfalls ein Tool, dass für Abstimmungen gedacht ist. Hier lassen sich aber auch Wortwolken erstellen, die dann der Gruppe ein bildliches Feedback geben können.

Minecraft

Falls ihr Leiter*innen habt, die einen eigenen Server für Minecraft haben, ist dies sicher auch eine lustige Alternative zu den üblichen Spielen. Ihr könnt hier dann gemeinsam ein Gruppenhaus bauen, den Garten gestalten uvm.

Creativerse

Ähnlich wie Minecraft funktioniert dieses Online Tool. Es ist kostenlos und lässt sich auch mit größeren Gruppen gemeinsam nutzen.

Montagsmaler

Dieses altbekannte Spiel ist auch online spielbar. Ihr könnt eigene Begriffe aus eurem Gruppenalltag wählen. Außerdem könnt ihr einen privaten Raum öffnen, in dem dann nur eure Gruppe spielt. Die Seite ist zwar auf Englisch, es lässt sich aber nach einer Sprachauswahl problemlos auf Deutsch spielen. (https://skribbl.io/)

Black Stories

Intergiert in einen Anruf oder ein Schreibgespräch ist es auch möglich Black Stories vorzulesen und dann die Fragen zu stellen, damit gemeinsam die Lösung gefunden werden kann.

Pantomime

Dieser Spieleklassiker lässt sich auch per Videochat spielen. Den erhöhten Schwierigkeitsgrad macht im Zweifel ein etwas verwackeltes Bild von allein.

Ruderregatta

Dieses Spiel lässt sich auch realisieren, wenn man vornehmlich mit seinen Kindern und Jugendlichen chattet und nicht telefoniert. Es wird zum Beispiel ein Gegenstand, eine Farbe, eine Form, usw. genannt. Dieser muss so schnell wie möglich dort gesucht werden, wo man sich gerade befindet. Wenn man es gefunden hat, muss man ein Bild davon schicken.

Lieder mit Emoji darstellen

Ebenfalls beim Chatten realisierbar: Lieder müssen mit Emojis dargestellt werden. Zeile für Zeile wird so das Lied abgebildet, bis eine*r aus der Gruppe es zuerst errät.


Diese Liste ist soll nur als Ideensammlung dienen. Sicherlich fallen euch noch viele weitere Möglichkeiten ein, wie ihr eure Gruppen vernetzen und Gemeinschaft erleben könnt. Viel Spaß bei euren nächsten Treffen!


Anderen helfen und Hilfe suchen: Soziale Plattformen

Was könnt ihr in euer Stadt tun, um Menschen zu helfen, die aufgrund der aktuellen Lage nicht mehr das Haus verlassen können? Wie könnt ihr in eurer Nachbarschaft Menschen unter die Arme greifen, die zur Risikogruppe gehören?  
Wir haben ein paar Plattformen für euch zusammengestellt, auf denen ihr eure Hilfe unkompliziert anbieten oder auch Hilfe annehmen könnt. Schaut mal, ob etwas für euch dabei ist.  

nebenan.de

Du musst dich zunächst auf dieser Seite registrieren, dann kannst du Beiträge schreiben und deinen Nachbar*innen Unterstützung bei Besorgungen oder bei der Kinderbetreuung anbieten.
Wenn du zu einer Risikogruppe gehörst, kannst du hier ein Inserat einsetzen und deine Nachbar*innen um Hilfe bitten.
Hier gibt es auch einen Aushang für deinen Hausflur, den du dir ausdrucken und im Treppenhaus aufhängen kannst, wenn du in deinem Wohnhaus Unterstützung anbieten möchtest.

wirhelfen.eu

Auch hier kannst du als Hilfe suchende Person oder als Hilfe anbietende Person aktiv sein.
Auf dieser Seite musst du dich nicht registrieren. Du musst lediglich deine Daten hinterlassen, damit Personen, die deine Hilfe annehmen möchten, dich kontaktieren können. Auch hier kannst du Einkaufsdienste oder Kinderbetreuung anbieten, es gibt auch die Option „Dinge teilen“. Beim letzten geht es sowohl um Materielles wie z.B. Desinfektionsmittel, aber auch um Immaterielles, wie beispielsweise telefonieren gegen die Einsamkeit oder Fahrservices. Du kannst hier auf einer interaktiven Karte sehen, wo in deiner Umgebung schon Hilfe angeboten wird.

www.die-einkaufshelden.de

Die Junge Union hat die Initiative Einkaufshelden gestartet. Hier kannst du dich anmelden und die Plattform vermittelt dir Anfragen aus deiner Region. Du erhältst dann die Kontaktdaten einer hilfesuchenden Person. Für hilfesuchende Personen läuft es genau andersherum: Du stellst deine Anfrage an die Plattform und wirst an eine Person in deiner Nähe vermittelt. Auch hier wird noch mal darauf aufmerksam gemacht, dass nicht jede hilfesuchende Person das Internet nutzt. Du bekommst auch noch mal einen Aushang ausgehändigt, den du dir ausdrucken und vor Ort verteilen kannst.

Quarantaenehelden.org

Hier siehst du direkt auf der Startseite die Anfragen mit der Postleihzahl der anfragenden Person und kannst direkt und unkompliziert darauf antworten. Du kannst dich außerdem per Mail benachrichtigen lassen, wenn Anfragen in deiner Nähe auftauchen.

Aachen hilft

Das ist eine lokale Aktion vom Asta Aachen. Auf dieser Plattform meldest du dich an, dann kannst du auf die Suche nach Anfragen gehen. Hier kannst du zu deinem Anmeldeformular noch ein Bild beifügen und deine Qualifikationen angeben.

hackmd.okfn.de/nerds-helfen?both#

Ist die IT und das Programmieren dein Hobby? Dann schau doch mal auf dieser Plattform vorbei. Hier werden IT-Projekte gesammelt, die im Zusammenhang mit Prävention, Heilung und Aufklärung zum Corona-Virus stehen. Wenn du deine technischen Skills einsetzen möchtest, um zu helfen, kannst du über diese Homepage aktiv werden.

KjG Niederkirchen

Eine KjG-Gruppe ist selbst aktiv geworden und hat in ihrer Verbandsgemeinde Deidesheim eine eigene Initiative gestartet, um Personen in Risikogruppen zu helfen. Per Mail oder per Handynummer kann man sich an zwei Ansprechpartnerinnen wenden, die die Hilfe dann koordinieren.

KjG St. Martin Ettlingen

Die KjG St. Martin in Ettlingen ist auf die Aktion aus Deidesheim aufmerksam geworden und hat vor Ort ebenfalls eine Hilfsaktion gestartet. Flyer mit Kontaktdaten wurden im ganzen Ort verteilt und an der Kirche ausgelegt. Einen großen Schub an Anfragen hat ein Bericht der lokalen Zeitung gebracht.

Außerdem möchten wir euch auf zwei Beiträge der Lokalzeit hinweisen. In dem Videobeitrag wird vor allem die Hilfsarbeit der Tafeln in unserem Kreis vorgestellt. Auch die Tafeln können momentan Unterstützung und Lebensmittelspenden gebrauchen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-lokalzeit-aus-aachen—600.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hilfe-corona-nachbarschaft-challange-100.html


Wir hoffen, euch damit ein paar Ideen an die Hand geben zu können, um die aktuelle Krise zu gestalten. Wir haben die digitalen Tools in der Kürze der Zeit auf bestehende Datenschutzvorgaben geprüft. Auf den ersten Blick sind die Tools okay – wenn euch etwas Gegenteiliges auffällt, dann meldet euch bitte bei uns!