Bild: Jessica Starzetz/BDKJ Aachen

Diözesanversammlung 2020: Amt des Ehrenamtlichen Diözesanvorstands nach langer Vakanz besetzt

23. Juni 2020

Weitere Änderungen im BDKJ Diözesanvorstand Aachen angekündigt

Aachen, 21. Juni 2020. Die Diözesanversammlung des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Aachen (BDKJ) hat Simon Hinz als Ehrenamtlichen Diözesanvorstand gewählt. „Die katholischen Kinder- und Jugendverbände haben seit meiner Kindheit mein Leben geprägt und mir vielfältigste Erfahrungen ermöglicht“, beschreibt Simon Hinz während seiner Vorstellung. „Ich möchte als Diözesanvorstand dazu beitragen, dass noch viele Kinder und Jugendliche diese Erfahrungen machen dürfen und ihnen dafür in Kirche, Politik und Gesellschaft eine Stimme geben“, so Hinz weiter.

Der Posten des Ehrenamtlichen Diözesanvorstands im BDKJ Diözesanverband Aachen ist, seitdem es hauptamtliche Diözesanvorstände gibt, erstmalig besetzt. Ehrenamtlich tätig zu sein und sich freiwillig zu engagieren gehören zu den sieben Eigenschaften, die katholische Jugendverbandsarbeit auszeichnen. Dass sich Simon Hinz nun ehrenamtlich in die Vorstandsarbeit des BDKJ Aachen einbringt und seine Perspektive langjähriger Jugendverbandarbeit teilt, wird sehr bereichernd sein. Mit ihm im Amt des ehrenamtlichen Diözesanvorstands ist der Diözesanvorstand des BDKJ Aachen vollständig besetzt.

BDKJ Aachen: Alle Vorstandsämter besetzt.

Änderungen im Diözesanvorstand

Allerdings endet die Amtszeit von Lioba Jordan, hauptamtliche Diözesanvorsitzende, Ende August 2020. Sie kandidierte nicht erneut für das Amt. „Jugendverbandsarbeit ist seit Langem ein Teil meines Lebens gewesen, erst als Jugendleiterin, dann als Diözesanvorsitzende des BDKJ Aachen. Ich bin dankbar über die prägende Zeit meiner vergangenen drei Amtsjahre und gespannt auf das, was kommen wird“, erklärt sie.

Darüber hinaus hat Benedikt Patzelt, hauptamtlicher Diözesanvorsitzender, angekündigt, seine Amtszeit vorzeitig Ende April 2021 zu beenden. „Ich schätze die Arbeit als Vorsitzender sehr und engagiere mich gerne für die Kinder- und Jugendverbände im Bistum Aachen. Aber ich habe mich entschieden, aufgrund der Geburt meiner zweiten Tochter noch einmal in eine längere Elternzeit zu gehen und das Amt deshalb niederzulegen“, so Patzelt. Die Situation wurde auf der vergangenen Diözesanversammlung konstruktiv beraten. Es wurde beschlossen, schnellstmöglich neue Kandidat*innen für beide freiwerdenden Ämter zu suchen und diese sobald wie möglich neu zu besetzen.

Text: Jessica Starzetz / BDKJ Aachen
Bild: Jessica Starzetz / BDKJ Aachen

Gesamte Pressemitteilung als PDF: Pressemitteilung: BDKJ Aachen mit neuem ehrenamtlichen Vorstand