Bild: Jessica Starzetz / BDKJ Aachen

Sternsingen 2020/2021: Anders, aber außergewöhnlich!

10. Dezember 2020

In den vergangenen drei Wochen haben wir euch in unseren Beiträgen zum Thema „Arbeitsmigration“ von den verschiedenen Arbeitsbereichen berichtet, in denen das Phänomen existiert. Wir haben über Problematiken informiert, die oft gravierend sind. Wir haben Organisationen und Initiativen vorgestellt, die Arbeitsmigrant*innen aktiv Hilfestellungen anbieten. Außerdem haben wir euch von Gesetzesinitiativen berichtet, die prekäre Verhältnisse zum Besseren hin verändern wollen.

Die 63. Aktion Dreikönigssingen: „Kindern Halt geben. In der Urkaine und weltweit!“

Das Thema „Arbeitsmigration“ steht im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen 2021, das Beispielland ist die Ukraine. Arbeitsmigration ist in dem Land ein präsentes Thema: Nach einer Schätzung der ILO gehen 1,5 Millionen Ukrainer*innen einer Arbeit im Ausland nach.

Das Jahresmotto der Aktion Dreikönigssingen 2021 „Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ weist darauf hin, dass von Arbeitsmigration nicht nur die Erwachsenen betroffen sind, die in anderen Ländern arbeiten müssen, sondern auch deren zurückbleibende Kinder. Diese müssen auf ein Elternteil, manchmal sogar beide Elternteile, verzichten und wachsen bei ihren Verwandten oder in Heimen auf. Die Partnerprojekte in der Ukraine, die in diesem Jahr beispielhaft vorgestellt werden, unterstützen betroffene Kinder in ihrem Alltag. Sie umfassen Betreuungsangebote, Freizeitaktivitäten sowie psychologische und praktische Hilfe.

Sternsingen? Aber sicher!

Darum möchten wir in diesem Jahr zur Teilnahme an der Sternsinger-Aktion einladen, unter Einhaltung aller gegebenen Sicherheitsmaßnahmen, um Spenden für diese Projekte zu sammeln und Kinder in der Ukraine zu unterstützen.

Ideen, wie das Sternsingen in diesem Jahr funktionieren kann, findet ihr unter
https://www.sternsinger.de/sternsingen/sternsingen-und-corona/ideen-tipps/ oder in diesem Video:

Quelle: Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Heller denn je – Die Welt braucht eine frohe Botschaft!

Die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen 2021 findet am 29. Dezember 2020 ab 11:00 Uhr im Aachener Dom statt. Die vom Bistum Aachen, dem BDKJ-Diözesanverband Aachen und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ organisierte Eröffnungsfeier wird vom Domradio über https://bundesweite-eroeffnung.sternsinger.de/ gestreamt. Auf diese Weise können sich Sternsinger*innen aus ganz Deutschland an der bundesweiten Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen zuschalten und beteiligen.

Die etwa einstündige Veranstaltung verbindet Elemente einer Wort-Gottes-Feier mit einem Programm für Kinder in ganz Deutschland. Über digitale Mitmachangebote, einen Chat und das Streaming können Sternsinger*innen gleichzeitig zuhause und bei der Eröffnung im Aachener Dom dabei sein.

Im Aachener Dom begrüßen Bischof Dr. Helmut Dieser, Pfarrer Dirk Bingenerder Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, Stefan Ottersbach, BDKJ-Bundespräses sowie Dr. Annette Jantzen, Geistliche Verbandsleitung des BDKJ-Diözesanverbandes Aachen die Zuschauer*innen. Drei ausgeloste Sternsingergruppen dürfen, ebenso wie NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Sibylle Keupen, Aachens Oberbürgermeisterin, vor Ort an der Feierlichkeit im Aachener Dom teilnehmen.