Das ist angesagt

  • Danke!
    Zum Ehrenamtsfest für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit ... > mehr
  • Teilen, tauschen, wiederverwerten
    Macht ihr auch was, um weg von der Wegwerfgesellschaft zu kommen? ... > mehr
  • Weltjugendtag
    Vom 26. bis 31. Juli findet in Krakau der Weltjugendtag statt. Infos ... > mehr

Freiwilligendienst

Kolumbien ...

... entdecken, in eine andere Kultur eintauchen. Eine neue Sprache lernen. Mit anpacken, dich ausprobieren und dabei was Sinnvolles tun. Einfach mal ein Jahr ganz anders leben. Fühlst du dich angesprochen? Dann ist unser Freiwilligendienst in Kolumbien das Richtige für dich!

Deine Aufgaben

Unsere Partnerorganisationen arbeiten vor allem mit Kindern und Jugendlichen, aber auch in der Erwachsenenbildung. Du organisierst dort Freizeitaktivitäten für Kinder oder ältere Menschen, unterstützt beim schulischen Unterricht, bastelst mit ihnen, gibst Englischkurse oder hilfst am Computer. Das Spektrum der möglichen Aufgaben ist breit!

Auf den Unterseiten gibt es ausführliche Informationen zu den beiden Einsatzstellen und Berichte unserer Freiwilligen.

Was wir bieten

Du wirst betreut von unserer Referentin für Entwicklungspolitik. Zudem begleitet dich ein ehrenamtliches Team aus den Mitgliedsverbänden des BDKJ und ehemaligen Freiwilligen. Sie erzählen dir gerne von ihren Einsätzen, helfen dir weiter bei Fragen und sind für dich da, wenn es Probleme gibt oder du dich austauschen möchtest. Außerdem gibt es in der Partnerorganisation feste AnsprechpartnerInnen für dich.

Wir sind zertifizierte Entsendeorganisation

Im Januar 2016 ist der Freiwilligendienst des BDKJ mit dem RAL Gütezeichen Internationaler Freiwilligendienst ausgezeichnet worden. Seit 2013 entsendet der BDKJ Aachen Freiwillige nach Kolumbien - nun hat er das offizielle Qualitätssiegel der Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst in der Kategorie "Outgoing" erhalten. Die Organisation prüft Entsendeorganisationen in einem externen, unabhängigen Verfahren (RAL), um die Qualität in internationalen Freiwilligendiensten zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk legt das Prüfinstitut dabei auf die transparente Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Entsende- und Aufnahmeorganisation sowie auf die kompetente Begleitung der Freiwilligen. Auch das Krisen- und Notfallmanagement ist ein wichtiges Thema im Prüfkatalog. Die Auszeichnung ist zugleich eine Verpflichtung zu einem ständigen Qualitätsentwicklungsprozess: Die nächste Prüfung steht in zwei Jahren an.

Kolumbien - ein gefährliches Land?

Wenn man bei uns etwas über Kolumbien erfährt, ist es zumeist negativ. Man liest von Kämpfen zwischen der Guerillaorganisation FARC, Regierungstruppen und Paramilitärs, von Drogen und kriminellen Banden. Das mag alles stimmen – und dennoch zeichnet diese einseitige Berichterstattung ein falsches Bild von Kolumbien. Die Sicherheitslage hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Noch immer sollte man in Kolumbien nicht überall hin reisen. Unsere Einsatzstellen liegen jedoch in ruhigen, sicheren Regionen. Wir behalten die politische Lage stets im Blick und stehen im engen Austausch mit unseren Partnerorganisationen vor Ort. Sollten sich Sicherheitsbedenken ergeben, reagieren wir sofort.

Deshalb können wir unsere Freiwilligen mit gutem Gewissen nach Kolumbien entsenden!

Auch zwei unserer Mitgliedsverbände bieten Einsätze an: Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und die Katholische Junge Gemeinde (KjG).

Ein Freiwilligendienst in einem anderen Land?

Wir gehören dem Sozialen Dienst für Frieden und Versöhnung im Bistum Aachen an (SDFV). Wenn du lieber einen Freiwilligendienst in einem anderen Land als Kolumbien machen möchtest, dann schau mal hier nach: www.friedensdienste-aachen.de.

¡HOLA! Colombia

¡HOLA! Colombia

Unser Freiwilliger Joshua in Libano mit Kindern auf dem Spielplatz.

Unser Freiwilliger Joshua in Libano mit Kindern auf dem Spielplatz.

Gütezeichen internationaler Freiwilligendienst Outgoing

Gütezeichen internationaler Freiwilligendienst Outgoing

Freiwillige in Kolumbien

Freiwillige in Kolumbien