Aktion „Flagge zeigen“

Am 15.03. veröffentlichte die Glaubenskongregation in Rom die Nachricht, dass Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare verboten bleiben. Der Vatikan bestätigte damit seinen diskriminierenden und verletzenden Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren. Das stößt bei uns vor Ort auf Empörung, Unverständnis und Enttäuschung. Wir können und wollen nicht mehr tolerieren, dass die katholische Kirche Menschen herabsetzt und verletzt. Die Äußerungen der Glaubenskongregation haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen dafür, dass bei uns alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer sexuellen Identität willkommen sind. Deshalb haben wir am 30. Mai 2021, dem Jugendsonntag 2021, die Aktion Flagge zeigen ins Leben gerufen.

Das Banner zur Aktion Flagge zeigen.
Grafik: Jessica Starzetz/BDKJ Aachen

Wir haben alle katholischen Pfarreien, Verbände und katholische Initiativen im Bistum Aachen eingeladen, bei unserer Aktion mitzumachen! Ziel war es, am Jugendsonntag alle Pfarrkirchen und Orte des Glaubens mit Regenbogenfahnen, Regenbogenbannern und Regenbogenplakaten zu schmücken. Damit wollten wir das Signal setzen, dass wir und alle, die sich an unserer Aktion beteiligten, sich für eine lebensnahe, menschenzugewandte und heilende Kirche einsetzen. Wir erkennen die Vielfalt und Buntheit aller Menschen und aller Liebenden an und treten dafür ein, dass alle Paare den Segen empfangen, um den sie bitten.

Flagge zeigen am Jugendsonntag

Natürlich haben nicht alle Pfarreien des Bistums Aachen an unserer Aktion teilgenommen. Aber 50 bestellte Banner, 150 bestellte Fahnen und 200 bestellte Plakate haben unser Bistum Aachen am Jugendsonntag bunt werden lassen. Wir freuen uns, dass viele Menschen Haltung gezeigt haben und immer noch Haltung zeigen.

Wir erfahren auch nach der Aktion immer wieder, das Gespräche in offenen Jugendeinrichtungen, in Gemeinden und Gemeinderäten stattfinden. Das freut uns sehr! Gerne könnt ihr die Pressemitteilung lesen, die wir zur Aktion veröffentlicht haben.

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf den Beschluss unserer außerordentlichen Diözesanversammlung 2021, in dem wir die Einführung eines Segensritus für gleichgeschlechtliche Paare im Bistum Aachen fordern: Anerkennung, Wertschätzung, Segnung. Für einen neuen Umgang mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen

Merchandise zur Aktion

Auch nach der Aktion kannst du unser Material gerne verwenden. Weiter unten findest du einige Druckvorlagen, die du entweder selbst oder bei Anbieter*innen deiner Wahl ausdrucken lassen kannst. Die Beschnittzugabe der Plakate beträgt bei allen Formaten 3mm. Sollte deine gewünschte Vorlage nicht dabei sein, dann melde dich bei unserem*unserer Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Plakat „Flagge zeigen“

Statement zur Aktion

Schaut euch unser Material zum Jugendsonntag 2021 an!


BDKJ-Ansprechpartner*in

Jessica Starzetz

Referentin für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

0241 44 63 25
jessica.starzetz[at]bdkj-aachen.de

Mirjam Tannenbaum

Referentin für Kinder- und Jugendtheologie

0241 44 63 30
mirjam.tannenbaum[at]bdkj-aachen.de