Aktion „Flagge zeigen“

Grafik: Jessica Starzetz / BDKJ Aachen

Liebe Engagierte in den Kinder- und Jugendverbänden, liebe pastorale Mitarbeiter*innen, liebe GdG-Leitungen im Bistum Aachen – liebe alle!

Am 15.03. veröffentlichte die Glaubenskongregation in Rom die Nachricht, dass Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare verboten bleiben. Der Vatikan bestätigte damit seinen diskriminierenden und verletzenden Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren. Das stößt bei uns vor Ort auf Empörung, Unverständnis und Enttäuschung. Wir können und wollen nicht mehr tolerieren, dass die katholische Kirche Menschen herabsetzt und verletzt.

Die Äußerungen der Glaubenskongregation haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, Flagge zu zeigen.

Das möchten wir am diesjährigen Jugendsonntag, dem 30. Mai 2021, tun. Mit der Aktion Flagge zeigen laden wir Akteure im gesamten Bistum Aachen ein, Pfarrkirchen mit Regenbogenfahnen, Regenbogenbannern und Regenbogenplakaten zu schmücken. Wir wollen das Signal setzen: Wir engagieren uns für eine lebensnahe, menschenzugewandte und heilende Kirche. Wir erkennen die Vielfalt und Buntheit aller Menschen und aller Liebenden an und treten dafür ein, dass alle Paare den Segen empfangen, um den sie bitten.

Mach mit!

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf den Beschluss unserer außerordentlichen Diözesanversammlung 2021, in dem wir die Einführung eines Segensritus für gleichgeschlechtliche Paare im Bistum Aachen fordern: Anerkennung, Wertschätzung, Segnung. Für einen neuen Umgang mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen

Merchandise zur Aktion „Flagge zeigen“

Unser Material ist für Gruppen und Pfarreien aus dem Bistum Aachen komplett kostenlos! Bitte bedenke bei der Bestellung, dass je Gruppe bzw. Pfarrei nur eine Person Flaggen, Banner und Plakate bestellt, damit unsere Flaggen und Banner an möglichst vielen verschiedenen Orten wehen können! Außerdem gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Natürlich kannst du dir das Material auch selbstständig ausdrucken oder bei Anbieter*innen deiner Wahl anfertigen lassen – alle Druckunterlagen findest du hier:

Plakat „Flagge zeigen“

Statement zur Aktion „Flagge zeigen“

Deine Merch-Bestellung

Bestelle bis zum 24.05.2021, 23:59 Uhr, damit dein Merch-Paket rechtzeitig ankommt!

Postadresse, an die wir das Merch-Paket schicken sollen (Pflichtfeld)

Ort, an dem die Flaggen gehisst werden (Pflichtfeld)

Eine Fahne hat folgende Maße: 80 cm breit x 200 cm hoch
Ein Banner hat folgende Maße: 150 cm breit x 70 cm hoch

Weil wir Material nicht auf Halde produzieren möchten, haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Bannern und Fahnen zur Verfügung.
Du kannst wie folgt auswählen: 1x Banner1x Fahne2x Fahne

Außerdem kannst du bei der Fahne die Aufhängemöglichkeit auswählen.
Bitte wähle diejenige Aufhängemöglichkeit aus, welche zu deinem Fahnenmast passt.
Hissfahne, links angeschlagenAuslegerfahne mit Hohlsaum oben, links angeschlagen

Die Plakate liegen bei uns im Format A3 vor.
Bitte gib an, ob und wie viele Plakate du haben möchtest.
01234

Die gesamte Aktion "Flagge zeigen" möchten wir öffentlichkeitswirksam begleiten.

Dürfen wir die Presse informieren, dass deine Gruppe/deine Pfarrei bei der Aktion mitmacht?
JaNein

Nur anzukreuzen, wenn du die obere Frage mit "Ja" beantwortet hast.
Dürfen wir der Presse eine Ansprechperson für Interviewanfragen nennen?
JaNein

Nur zu beachten, wenn du die obere Frage mit "Ja" beantwortet hast.
Wenn du "Ja" angekreuzt hast - Erstmal Danke dafür! Schreibst du uns bitte noch den Namen der Ansprechperson und eine Kontaktmöglichkeit auf?

DATENSCHUTZ
Ich stimme einer Aufnahme meiner oben angegebenen Daten in eine Bestellungsliste zu (Bitte bedenke, dass wir dir nichts liefern können, wenn wir die Daten nicht speichern dürfen).
JaNein
Kleine Info an dich: Spätestens am 30.06.2021 werden wir die Bestellungsliste gelöscht haben. Das heißt, spätestens vier Wochen nach der Aktion sind deine Daten, die du uns im Rahmen dieser Aktion gegeben hast, bei uns wieder verschwunden.


BDKJ-Ansprechpartner*in

Mirjam Tannenbaum

Referentin für Kinder- und Jugendtheologie

0241 44 63 30
mirjam.tannenbaum[at]bdkj-aachen.de