Anmeldung Vorstandsschulungen

Bild: Kiy Turk / Unsplash
Bild: Kiy Turk / Unsplash

Vorstand in einem Verband zu sein bringt viele Aufgaben, Funktionen und vielleicht auch Fragen mit sich. Mit unserer Vorstandsschulung möchten wir euch die Möglichkeit bieten, euch zu Vorstandsthemen wie Leitung sein, Personalführung und Steuerrecht fortzubilden und diesbezüglich vielleicht auch die eine oder andere Frage zu klären.

Unsere Vorstandsschulung richtet sich an alle Leitungen, Vorstände und geistlichen Leitungen der Kinder- und Jugendverbände im Bistum Aachen und der BDKJ-Regionalverbände.

Für die Teilnahme ist es egal, ob ihr gerade erst angefangen habt, oder schon länger dabei seid. Ihr könnt an allen Terminen der Schulung teilnehmen oder auch nur an einzelnen Terminen.

Wir freuen uns auf eine spannende Vorstandsschulung mit euch!

Termine

Basics über den BDKJ und Vorstand sein

Wir thematisieren den BDKJ als Dachverband und sprechen über die Rolle und Aufgaben als Vorstand.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 19.08.2021, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr online via Zoom statt.

Personal, Verantwortung und Ehrenamt

Bei dieser Veranstaltung sprechen wir darüber, ehrenamtlich Leitung zu sein und steigen in das Thema Personalführung ein.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 28.08.2021, von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr in der Jugendbildungsstätte Rolleferberg statt.

Endlich Klarheit in Sachen Steuer

Wir verschaffen uns einen Überblick über Steuerrecht im Verbandskontext.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 07.09.2021, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr online via Zoom statt.

Anmeldung

Ich melde mich an zur Vorstandsschulung am:
Basics über den BDKJ und Vorstand seinPersonal, Verantwortung und EhrenamtEndlich Klarheit in Sachen Steuer

PERSONENDATEN



ERFORDERLICHE DATEN ZUR ABRECHNUNG ALS KJP-MAßNAHME

Wohnort in NRW? (Pflichtfeld)
JaNein

ESSENSWÜNSCHE FÜR DEN TERMIN AM 28. AUGUST 2021

Besonderheiten:

DATENSCHUTZ

Ich stimme einer Aufnahme meiner oben angegebenen Daten (Name, Verband, E-Mail-Adresse, Adresse Geschlecht, Alter, Wohnort in NRW) in eine Teilnehmer*innenliste zu.
JaNein
Die Datenschutzinformationen für Teilnehmer*innen einer Maßnahme und die Datenschutzhinweise für die Vorstandsschulung klären dich über die Verarbeitung deiner Daten im Rahmen dieser Maßnahme auf. Bitte lies dir beides durch.


EINVERSTÄNDNIS ZUR NUTZUNG VON „ZOOM“ ZUR DURCHFÜHRUNG VON VIDEOKONFERENZEN UND -SEMINAREN gem. § 8 KDG

Für die Durchführung unserer digitalen Vertiefungsschulung möchten wir, das Trägerwerk des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen e.V. die Software „Zoom“ einsetzen. „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Der Grund dafür ist, dass mit „Zoom“ nach unserer Erfahrung ein technisch störungsfreier Ablauf und eine einfache Handhabung der Funktionen verbunden sind.
Deshalb bitten wir dich um deine Einwilligung zur Nutzung des Dienstleisters „Zoom“ zur Durchführung unserer digitalen Veranstaltung.

Warum wir deine Einwilligung für die Nutzung von Zoom einholen möchten
„Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Der Europäische Gerichtshof hat am 16. Juli 2020 in der Rechtssache „Schrems II“ (C‐ 311/18) den EU‐US‐Privacy‐Shield für unwirksam erklärt. Im Ergebnis wird der Transfer personenbezogener Daten über Server, die nicht innerhalb der EU betrieben werden, für unsicher erklärt.
Soll eine rechtmäßige Drittlandübermittlung in die USA stattfinden, kommt als Rechtsgrundlage hierfür nach § 41 Abs. 1 lit. a) KDG deine Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b) KDG in Verbindung mit § 8 KDG, in Betracht. Um diese Einwilligung bitten wir dich.

Das musst du wissen
Trotz der von uns, dem Trägerwerk des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen e.V., mit der Zoom Video Communications, Inc. abgeschlossenen Vereinbarung über die datenschutzrechtlichen Pflichten bei der Auftragsverarbeitung inklusive Standarddatenschutzklauseln kann es sein, dass diese Regelungen möglicherweise kein ausreichendes Mittel darstellen, um in der Praxis den effektiven Schutz der in die USA übermittelten personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Dieses ist insbesondere der Fall, weil den US‐Behörden Überwachungstätigkeiten erlaubt sind und diese in der Praxis als Massenüberwachung von Kommunikationen durch Geheimdienste stattfinden.
Wir wissen nicht, welche US‐Behörden auf deine Daten zugreifen und wie lange, wo und zu welchem Zweck diese Daten verwendet werden. Auch wissen wir nicht, ob und welche Nachteile sich für dich ergeben können, wenn deine Kommunikation mit uns über „Zoom“ durch Geheimdienste belauscht und ausgewertet wird.

Freiwilligkeit deiner Zustimmung
Deine Zustimmung zur Nutzung von „Zoom“ ist freiwillig. Durch dein Nichteinverständnis entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Solltest du nicht einverstanden sein, können wir allerdings keine Teilnahme an der digitalen Veranstaltung ermöglichen.

Widerrufbarkeit deiner Zustimmung
Du kannst jederzeit und ohne Angaben von Gründen deine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf erfolgt in Textform (z. B. Brief, E-Mail) bei Jessica Starzetz, jessica.starzetz[at]bdkj-aachen.de.

Deine Rechte
Als Betroffene*r der Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ und der Durchführung unserer digitalen Veranstaltung hast du umfangreiche Rechte. Diese kannst du detailliert unseren Datenschutzinformationen (siehe oben) entnehmen.

Deine Zustimmung zur Verwendung von Zoom

Veranstaltung: Vorstandsschulung
Datum: 19.8.2021 und/oder 7.9.2021

Hiermit willige ich in die Nutzung der Software „Zoom“ für oben genannte Veranstaltung ein. Ich bin über die eventuelle Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten durch Dritte sowie den Transfer meiner personenbezogenen Daten auf einen Server außerhalb der EU aufgeklärt worden.