Aussendungsfeier Aktion Dreikönigssingen

30. Dezember 2022

Am Donnerstag 29. Dezember 2022 fand unsere Aussendungsfeier der Sternsinger*innen in der St. Anna Kirche in Düren statt, die wir gemeinsam mit der Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) organisiert haben. Der Gottesdienst stellte den Startschuss der Aktion Dreikönigssingen für Kinder aus allen Regionen des Bistums Aachen dar.

Insgesamt kamen 200 Sternsinger*innen aus dem ganzen Bistum Aachen Aussendungsfeier. Weihbischof Karl Borsch begrüßte die Kinder und ermutigte sie darin, als Botschafter*innen zu den Menschen zu gehen, ihnen Gottes Liebe und Gottes Segen in die Häuser zu bringen und von den vielen Kindern weltweit zu erzählen, die Hilfe brauchen. Die Sternsinger*innen werden in den Tagen zwischen den Jahren in allen Pfarrgemeinden von Tür zu Tür gehen, um Spenden zu sammeln. Unterstützt werden damit Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.

Entsprechend dem Motto „Kinder stärken – Kinder schützen“ erinnerte unsere geistliche Verbandsleitung Anja Minder, dass Kinder das Wichtigste sind. Entscheidungen sollten an dem ausgerichtet sein, was Kinder brauchen. Die Kinderrechte, beschreiben dies. „Sie gelten für jedes Kind – in Deutschland und weltweit“ erläuterte Anja Minder. Sie bestärkte die König*innen darin, an die Rechte von Kindern zu erinnern, für sie einzutreten und durch das gesammelte Geld eine Einhaltung zu ermöglichen.

Nachdem die zehn wichtigsten Kinderrechte noch einmal vorgestellt wurden, waren die Kinder eingeladen, für sich selbst einmal zu überlegen, was sie zum leben brauchen, was sie als Kinderrecht ansehen. Dies war auf den von den Kindern beschrifteten kleinen Sternen zu lesen: „Liebe“, „Freunde und Familie“, „Schule“, „jemanden der uns Kindern zuhört“, „Gesundheit“, „Haus“, .

Zum Ende des Gottesdienstes segnete Weihbischof Karl Borsch die Kreide, mit der die Sternsinger*innen des Segen Gottes an die Häuser schreiben, und natürlich die Kinder für ihren Weg von Haus zu Haus. Kreisspiele und eine Fotosession rundeten die Veranstaltung ab.