Diözesanstelle

In der Diözesanstelle des BDKJ Aachen kümmern wir uns um die Organisation im Hintergrund. Wir planen zum Beispiel Veranstaltungen und bereiten Treffen mit Abgeordneten vor. Außerdem entwerfen wir Material und erledigen viele weitere Aufgaben für die Kinder- und Jugendverbände. Auf den folgenden Seiten möchten wir uns euch deshalb genauer vorstellen. Was wir für die Kinder- und Jugendverbände leisten (können) und was nicht, findet ihr auch in unserem Selbstverständnis.

Der Vorstand

Unser Vorstand besteht aus zwei hauptamtlichen Vorstandsmitgliedern, einer geistlichen Verbandsleitung und einer ehrenamtlichen Verbandsleitung. Der Vorstand vertritt uns gegenüber dem Bistum, regionalen Politiker*innen sowie weiteren Institutionen. Auch auf NRW-Ebene und Bundesebene engagieren sich unsere Vorstände.

Detailliertere Infos über die Arbeit unseres Vorstands findet ihr hier.

Die Referate

Derzeit haben wir sechs verschiedene Referate besetzt:

• Aus- und Fortbildung, Prävention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt
  • Entwicklungspolitik
  • Finanzen & Organisation
  • Kinder- und Jugendtheologie
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kinder- und Jugendpolitik
  • 72-Stunden-Aktion

Unsere Referate unterstützen die Arbeit der Kinder- und Jugendverbände. Diese können sie fragen, wenn sie Unterstützung bei den jeweiligen Schwerpunkten brauchen. Genaue Beschreibungen der Referent*innen und ihre Tätigkeiten findet ihr hier.

Die Verwaltung

Unsere Verwaltung kümmert sich um die Organisation und den reibungslosen Ablauf im Hintergrund. Bei Fragen zu Anmeldungen sind sie die richtigen Ansprechpersonen. Außerdem helfen sie euch, wenn ihr Informationen zu Veranstaltungen braucht.

Auf der Seite „Verwaltung“ findet ihr eine Auflistung unserer Mitarbeiter*innen in der Verwaltung.