Entscheidungsgremien

Wie kommen wir zu Beschlüssen? Wer entscheidet bei uns? Wie funktionieren unsere Strukturen? Das wollen wir euch an dieser Stelle näherbringen.

In der Konferenz der Mitgliedsverbände (KoMV) beraten sich alle katholischen Kinder- und Jugendverbände des Bistums Aachen, deren Dachverband wir sind.

In der Konferenz der Regionalverbände (KoRV) beraten sich die Regionalverbände der 7 Regionen des Bistums Aachen.

Die Diözesanversammlung (DV) ist das oberste beschlussfassende Organ. Welche Beschlüsse in den letzten Jahren verabschiedet worden sind, findest du auf der Unterseite über die Diözesanversammlung.

Der Diözesanvorstand besteht aus einem weiblichen und einem männlichen Vorstand sowie einer Geistlichen Verbandsleitung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, einen Ehrenamtlichen Vorstand zu besetzen.