BDKJ in den Regionen, NRW- und Bundesweit

Das Bistum Aachen ist in 8 Regionen aufgeteilt. In jeder dieser Regionen außer in der Region Aachen Land gibt es einen BDKJ-Regionalverband. Darin haben sich auf regionaler Ebene die Kinder- und Jugendverbände zusammengeschlossen, um auch auf kommunaler Ebene Interessenvertretung zu leisten. Durch sie sind wir auf lokaler Ebene im gesamten Bistum Aachen vertreten. In der KoRV treffen sich die Regionalverbände und unser Vorstand und tauschen sich aus.

Interessensvertretung auf lokaler Ebene

Auf den Unterseiten stellen wir euch die Regionalverbände genauer vor:

BDKJ-Regionalverband Aachen Stadt

BDKJ-Regionalverband Düren

BDKJ-Regionalverband Eifel

BDKJ-Regionalverband Heinsberg

BDKJ-Regionalverband Kempen-Viersen

BDKJ-Regionalverband Krefeld

BDKJ-Regionalverband Mönchengladbach

Die Regionalvorstände im Frühjahr 2020.

Interessensvertretung auf Landesebene

In NRW gibt es insgesamt 5 Bistümer mit jeweils einem BDKJ Diözesanverband: Münster, Paderborn, Essen, Köln und natürlich wir in Aachen. Alle vertreten die katholischen Kinder- und Jugendverbände in ihrem jeweiligen Bistum. Diese 5 BDKJ Diözesanverbände haben sich wiederum zum BDKJ NRW auf Landesebene zusammengeschlossen. So vertreten sie gemeinsam die Interessen der katholischen Kinder- und Jugendverbände gegenüber der nordrhein-westfälischen Politik und im Landesjugendring NRW.

Interessenvertretung auf Bundesebene

Es gibt ebenfalls einen BDKJ Bundesverband. Dieser vertritt unsere Interessen gegenüber der katholischen Kirche und der Politik bundesweit. Weitere Informationen unter: https://www.bdkj.de/.

Zum Grundsatzprogramm des BDKJ (Beschluss 7.5.2022)