72-Stunden-Aktion 2024

Vom 18.-21. April 2024 findet auch bei uns in der Diözese Aachen die nächste Ausgabe der 72-Stunden-Aktion statt.

HIER ANMELDEN!

Dein 72-Stunden Design T-shirt

Für das nächste Aktionsshirt zur 72-Stunden-Aktion im Bistum Aachen habt ihr jetzt die Chance Eure Ideen und Wünsche zur Wirklichkeit werden zu lassen! Wir suchen Design-Ideen aus dem gesamten Bistum, die zum neuen Aktionsshirt für die kommende Aktion werden.
Im folgenden LINK, findet ihr eine Canva-Vorlage, in der ihr eurer Design gestalten könnt.

Alternativ könnt Ihr die T-Shirt-Vorlage auch als PDF ausdrucken, designen und einscannen.

Euer T-Shirt-Design schickt Ihr bitte im PNG-Format an martin.szudra@bdkj-aachen.de.

Der Einsendeschluss ist der 19.11.2023.

Wir freuen uns auf Deine und Eure Ideen!

72 Sekunden und Minuten Ideen für Konferenzen, Aktionen und andere Events

Für Euch kommt die 72-Stunden-Aktion nicht schnell genug? Sieben Monate dauern Euch zu lange? Dann haben wir für Euch genau das Richtige: 72-Sekunden/Minuten-Aktionen.

Mit diesen Aktionen könnt auch in kurzer Zeit anderen Menschen sowie Eurer Umwelt etwas Gutes tun.

72h-Brieflose: In den 72-Sekunden-Brieflosen finden sich kleine 72-Sekunden-Aktionen, die Ihr auch mal eben zwischendurch erledigen könnt. Auf einer Diözesankonferenz, einer Gruppenstunde oder einer Aktion Eures Jugendverbandes kann zum Beispiel in einer Pause, ein Los gezogen werden und die 72-Sekunden-Aktion umgesetzt werden. Dies könnt Ihr auch als eigenen Programmpunkt ausweiten und daraus eine 7,2-Minuten-Aktion werden lassen. Eurer Kreativität mit den 72-Stunden-Brieflosen sind keine Grenzen gesetzt.

72-Stunden-Postkarten: Ihr möchtet Euch mal wieder bei Freund*innen oder einem Familienmitglied melden. Dann nehmt Euch doch 720 Sekunden Zeit und schreibt eine Postkarte im 72-Stunden-Design. Damit könnt Ihr gleichzeitig von der Aktion berichten und eine kleine 72-Sekunden-Aktion verschicken. Auch hier könnt Ihr das zu einer eigenen 7,2-Minuten-Aktion werden lassen und in Eurer Gruppe gemeinsam eine Postkarte schreiben.
Die Brieflose und Postkarten erhaltet Ihr über den BDKJ Diözesanverband Aachen. Schreibt uns dafür gerne eine Mail an martin.szudra@bdkj-aachen.de

100 Slacklines für die ersten 100 Anmeldungen

Neben den Ortsgruppen aller Jugendverbände, die dem BDKJ Aachen zugehörig sind, können sich auch Aktionsgruppen anmelden, die nicht-katholisch und/oder in einem Jugendverband zugehörig sind. Jedes Projekt während den 72 Stunden – egal wie groß oder klein – ist wertvoll und hat seine Berechtigung. So müssen die Projekte nicht die vollen 72 Stunden umfassen.

Schnell anmelden lohnt sich! Die ersten 100 Aktionsgruppen bekommen von uns eine Slackline im 72-Stunden Design für ihre Gruppenarbeit geschenkt.

Bitte gebt bei der Anmeldung den für euch zuständigen Koordinierungskreis an. Wenn ihr euch unsicher seid, zu welcher Bistumsregion ihr gehört, dann schreibt uns gerne eine Mail unter 72stunden@bdkj-aachen.de. Teilt auch gerne unsere Beitrag auf Instagram.
Wir freuen uns auf euch!
Weitere Infos zur Aktion: www.72stunden.de/

BDKJ-Ansprechpartner*in