Unsere neue Referentin für Jugendtheologie: Karola Hackenbracht

18. Januar 2023

Karola Hackenbracht ist seit Anfang 2023 unsere Referentin für Jugendtheologie als Elternzeitvertretung für Miriam. Die 29 jährige kommt aus Stolberg und bleibt bis Februar 2024 beim BDKJ. Sie studiert Geschichte und Theologie auf Lehramt an der RWTH. Neben ihrer Teilzeitstelle bei uns, wird sie noch ihre Bachelorarbeit über eine genderkritische Aufarbeitung der Kirchengeschichte schreiben.

Hallo Karola. Erzähl mal, wie bist du zum BDKJ gekommen?

Mit 16 Jahren wurde ich bei der KJG aktiv. Ich war in der Jugendkirche Kafarnaum aktiv und war dort im Gemeindeleitungsteam und habe auch die Theatergruppe geleitet. Derzeit bin ich noch in der Pfarrleitung der KJG Franzi. In dieser Zeit hatte ich schon Kontakt zum BDKJ. Das was an Kirche cool ist, hatte einen BDKJ Stempel. Dann habe ich die Stelle gesehen und dachte, die ist perfekt auf mich geschnitten.

Was macht man so als Referentin für Jugendtheologie?

Ich bin für viele Aktivitäten des zuständig u.a. für die Sternsingeraktion, den Jugendsonntag oder die Heiligtumsfahrt. Zudem unterstütze ich den Vorstand bei jugendtheologischen Fragen im Rahmen des „Heute bei dir Prozesses“. Natürlich arbeite ich eng mit der geistlichen Verbandsleitung Anja zusammen.

Was ist dir wichtig in deiner Arbeit?

Wenn ich Theologie mache, sind mir vor allem zwei Dinge wichtig.

1. Konsent – Einwilligung: Mir ist wichtig, dass die Leute bewusst „Ja“ zu Gott und der Kirche sagen können. Ich stehe für eine offene Gesprächskultur ein, in der man auch Kritik äußern kann. Man kann nur „Ja“ sagen wenn man auch die Möglichkeit hat „nein“ zu sagen. Dafür möchte ich einen Raum schaffen und den Blick auf Kinderrechte richten und auf Menschen, die Hilfe dabei brauchen sich offen zu äußern.

2. Kirche und Gender. Ruach heißt Hauch oder Atem oder eben heiliger Geist auf hebräisch und ist weiblich, wie der Tisch männlich ist. Ich bin der Meinung, dass andere Ausdrucksformen von Gott „wie der weiße Mann“ hilfreich sein können, für Leute die nicht in solche Formen passen.

Was machst du so in deiner Freizeit?

Ich spiele Geige und Gitarre und singe und spiele auch in der mittelalterlichen Rock-Band „WunderFolk“ . Wir hatten schon Auftritte in der Burg Stolberg und der Burg Satzvey in Mechernich. Wir treten aber auch in Pups in der Umgebung sowie auf Privat Partys auf.