Ergebnisse der Diözesanversammlung 2023

22. August 2023

Vom 18. bis 20. August 2023 fand die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend Aachen (BDKJ) statt. Delegierte aus den Diözesanjugend- und BDKJ-Regionalverbänden kamen an diesem Wochenende zusammen, um sich dem BDKJ-Motto „katholisch – politisch – aktiv“ entsprechend auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam Richtungsentscheidungen für die Arbeit der Diözesanebene in Politik, Kirche und Gesellschaft zu treffen.

Mit Beschlüssen zu Gesellschaft gegen Faschismus, Klimaneutralität 2030, Stärkung der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit und zur 72-Stunden-Aktion hat die Hauptversammlung zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Außerdem wurde Elodie Scholten als Vorsitzende einstimmig in ihrem Amt bestätigt und Stefan Dahlmann als ehrenamtlicher Vorsitzender gewählt.

„Wir haben wichtige Entscheidungen gefasst”, so BDKJ-Vorsitzende Elodie Scholten. “Wir brauchen mehr Mut für Veränderungen, nicht nur in der katholischen Kirche, sondern auch im Klimaschutz: Nie war der Wandel so notwendig, wie jetzt!”.

Einsatz für Demokratie und Menschenrechte

Mit dem Antrag „Gesellschaft gegen Faschismus – aus christlicher Überzeugung für Demokratie“ positionierte sich die Diözesanversammlung deutlich gegen extrem rechtspopulistische Positionen und Handlungen und bekannte sich zur Wahrung der Menschenrechte weltweit. Der Einsatz für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft ist weiterhin ein wichtiges Ziel. Es wurden verschiedene Maßnahmen, wie Bildungsarbeit, Vernetzung und öffentliche Positionierung skizziert, um rechten Ideologien entgegenzuwirken. Zudem werden Forderungen an Politik und katholische Kirche formuliert, um dem Einfluss extremistischer Positionen entgegenzutreten und Diskriminierung zu bekämpfen.

Klimaneutralität

Ein Sachausschuss aus Vertretern von Mitglieds- und Regionalverbänden soll auf der Diözesanversammlung 2024 gegründet werden, um den BDKJ-Diözesanverband bis 2030 klimaneutral umzugestalten, indem er den Übergang zur Klimaneutralität in zwei Phasen steuert und Maßnahmen entwickelt. In Projektphase 1 (2024-2026) umfasst die Arbeit die Suche nach Mitgliedern, die Datenanalyse des Treibhausgasausstoßes, die Erarbeitung von Maßnahmen zur Emissionsreduktion und die regelmäßige Veröffentlichung von Ergebnissen. Phase 2 (2026-2030) beinhaltet die Vorstellung der Ergebnisse, die Erstellung von Ressourcen für Jugend- und Regionalverbände und die Umsetzung der Handlungsempfehlungen für Klimaneutralität. Dieser Ansatz entspringt aus der Verantwortung für Umweltschutz, globale Gerechtigkeit und den Drang, als Vorbild voranzugehen.

Stärkung der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit mit Kolumbien

Mit einer Kolumbienreise 2025 soll die Partnerschaft mit Kolumbien gestärkt und Begegnung ermöglicht werden. Ziel ist der Austausch über ein bestimmtes Thema (z. B. Klimagerechtigkeit) und der Sichtweisen aus Deutschland und Kolumbien. Die Partnerschaft zwischen dem BDKJ Diözesanverband Aachen und den kolumbianischen Organisationen Concern Universal Colombia in Ibagué und Hogar del Niño und CREAMOS in Líbano besteht nun schon seit 2012. Jedes Jahr werden zwei Freiwillige entsendet.

Stärkung des Ehrenamtes zur 72 Stunden Aktion

Um die Jugendverbände und möglichst viele Gruppen zur Teilnahme und zum Engagement bei der 72-Stunden-Aktion zu bewegen wurden verschiedene Maßnahmen beschlossen wie z.B. ein Wettbewerb, Auszeichnungen und eine große Feier im Nachgang zur Aktion. Die 72-Stunden-Aktion ist die bundesweite Sozialaktion des BDKJ und findet das nächste Mal vom 18. bis 21. April 2024 statt.

Elodie Scholten wird als Vorsitzende bestätigt, Stefan Dahlmann als ehrenamtlicher Vorsitzender gewählt.

Als nicht-männliche Vorsitzende wurde Elodie Scholten einstimmig für weitere drei Jahre gewählt. Die studierte Politikwissenschaftlerin ist seit April 2021 im Amt. „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben, auf die Umsetzung der beschlossenen Anträge und auf die weitere sehr gute Zusammenarbeit mit den Verbänden.“ Außerdem wurden Stefan Dahlmann als ehrenamtlicher Vorsitzender gewählt. Der SAP Berater kann auf langjährige KSJ Erfahrung zurückblicken.

Abschied von Simon Hinz, ehrenamtlicher Vorsitzender a.D.

Wir verabschieden uns an dieser Stelle von Simon Hinz, der lange Zeit den BDKJ Vorstand ehrenamtlich unterstützt hat. Wir danken ihm für seine hervorragende und engagierte Arbeit!

Beschlüsse:

72 Stunden Ehre