Quelle: BDKJ Aachen

Absage Hingucker-Award 2020: Preisgeld für akute Förderung bereitgestellt

20. Mai 2020

Die Kinder- und Jugendstiftung „Jetzt! Für Morgen.“ hat den „Hingucker-Award für junges Engagement“ abgesagt und stellt 15.000 € zur Förderung von Jugendverbandsgruppen im Bistum Aachen zur Verfügung.

Aachen, 20.05.2020. Die Kinder- und Jugendstiftung „Jetzt! Für Morgen.“ des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen hatte einen Hingucker-Award 2020 ausgeschrieben. Damit wollte „Jetzt! Für Morgen.“ drei herausragende Projekte der ehrenamtlichen Jugendarbeit im Bistum Aachen auszeichnen. Die Vergabe des Preises ist nun abgesagt. Stattdessen hat die Kinder- und Jugendstiftung 15.000 € bereitgestellt, um die Ortsgruppen der Kinder- und Jugendverbände in den kommenden Monaten finanziell zu unterstützen.

Jetzt! Für Morgen: Jugendverbandsarbeit unterstützen

Grund für diese Entscheidung ist der veränderte Bedarf in den Kinder- und Jugendverbänden. Der Alltag ihrer Ortsgruppen hat sich aufgrund der Coronavirus-Pandemie erheblich verändert. Gruppenstunden, Pfingstlager und Tagesaktionen können, wenn überhaupt, nur unter neuen Rahmenbedingungen stattfinden. Viele Gruppen testen deshalb verschiedene Formate und digitale Angebote aus. Hierfür fehlt jedoch häufig die (technische) Ausstattung in den Kinder- und Jugendverbänden. Hier setzt „Jetzt! Für Morgen.“ an. Bis zum 30. November 2020 fördert die Stiftung alle Ebenen der Kinder- und Jugendverbände im Bistum Aachen mit jeweils bis zu 500 € für Anschaffungen, die wegen ihrer veränderten Arbeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie benötigt werden.

Das digitale Antragsformular gibt es hier: Antrag Anschaffung Förderung Jugendverbandsarbeit als PDF