Veröffentlichung des Gutachtens zur sexualisierten Gewalt durch Kleriker von 1965 – 2019

12. November 2020

„Als Dachverband von elf katholischen Kinder- und Jugendverbänden im Bistum Aachen begrüßen wir die heutige vollständige Veröffentlichung des Gutachtens „Sexueller Missbrauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener durch Kleriker im Bereich des Bistums Aachen im Zeitraum 1965 bis 2019“, das die Münchner Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl erstellt hat.

Dies ist ein weiterer Schritt zur von uns geforderten transparenten Aufarbeitung. Wir befassen uns nun umfassend mit dem Gutachten und werden uns kommende Woche mit einer detaillierten Stellungnahme äußern.“

Für den BDKJ Diözesanverband Aachen: Simon Hinz, ehrenamtlicher Diözesanvorstand | Dr. Annette Jantzen, Geistlliche Verbandsleitung | Benedikt Patzelt, Diözesanvorsitzender

Das gesamte Gutachten können alle unter https://westpfahl-spilker.de/aktuelles einsehen.