Diözesanversammlung 2022 des Bundes der deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen

21. Juni 2022

Vom 17. bis 19. Juni fand die Diözesanversammlung des BDKJ Diözesanverbandes Aachen als Hybridveranstaltung in der BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg statt. Über 30 Delegierte aus den Diözesanjugend- und BDKJ-Regionalverbänden kamen an diesem Wochenende zusammen, um sich dem BDKJ-Motto „katholisch – politisch – aktiv“ entsprechend auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam Richtungsentscheidungen für die Arbeit der Diözesanebene in Politik, Kirche und Gesellschaft zu treffen.

So wurde beschlossen, dass die Verbände gemeinsam an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des BDKJ teilnehmen werden. Zur Einstimmung dazu haben die Teilnehmenden am Wochenende in einer 7,2-Minuten-Aktion kreativ den Hof der Tagungsstätte umgestaltet. Die 72-Stunden-Aktion ist die bundesweite Sozialaktion des BDKJ und findet das nächste Mal vom 18. bis 21. April 2024 statt.

Die Diözesanversammlung positionierte sich deutlich in den aktuellen kirchlichen Debatten um die Demokratie in der Kirche, die auch im Bistum Aachen gerade geführt werden: Die vielbeschworene Synodalität, die Bischöfen oft als bessere Alternative zur Demokratie gelte, dürfe nicht so in Konkurrenz zur Demokratisierung der Kirche gebracht werden. Vielmehr sprachen sich die Delegierten deutlich für die Demokratie aus und hielten fest, dass Synodalität nur demokratisch funktioniere.

Auch der Angriffskrieg Russlands auf Befehl von Wladimir Putin war Thema eines Beschlusses. Die katholischen Jugendverbände im Bistum Aachen verurteilen diesen Angriff aufs schärfste und wollen ihr Engagement für Menschen in der Ukraine, in anderen Kriegsgebieten und für Geflüchtete, insbesondere Kinder- und Jugendliche, in Deutschland weiter hochhalten.

Anja Minder wird neue Geistliche Verbandsleitung

Als neues Mitglied wählten die Delegierten Anja Minder als Geistliche Leitung in den Diözesanvorstand. Anja Minder, Pastoralreferentin aus Langerwehe, wird das Amt ab Oktober 2022 übernehmen. Sie folgt damit auf Dr. Annette Jantzen, die nach zwei Amtszeiten Ende August aus dem Vorstandsamt ausscheidet.

75 Jahre katholisch – politisch – aktiv im Bistum Aachen

Ein Highlight der Versammlung war das 75-jährige Jubiläum, das der BDKJ in diesem Jahr begeht. Zu diesem Anlass hatte der Diözesanverband am Samstagabend zu einem Sommerfest mit vielfältigen Angeboten aus den Jugendverbänden nach Rolleferberg geladen. Unter den Gästen waren neben vielen weiteren ehemaligen Vorsitzenden auch Prof. Dr. Marianne Genenger-Stricker und Dompropst Rolf-Peter Cremer, die beide eine enge und langjährige Verbindung zum BDKJ Aachen pflegen.

Die Beschlüsse im Einzelnen

Alle Beschlüsse des BDKJ-DV Aachen seit 2010