167 Bäume für den Jugendsonntag

28. Juli 2022

Jugendverbände pflanzen am Jugendsonntag im gesamten Bistum Aachen Bäume

“Bäume pflanzen am Jugendsonntag”: Unter diesem Motto haben die katholischen Kinder- und Jugendverbände im Bistum Aachen den diesjährigen Jugendsonntag am 12. Juni 2022 begangen. Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Aachen ermöglicht die Aktion: 167 Bäume wurden teils vorgezogen, teils zugekauft und in den Tagen vor dem Jugendsonntag im ganzen Bistumsgebiet verteilt, von Krefeld im Norden bis in die Eifel ganz im Süden.

Übersicht über alle Pflanzorte im Rahmen der Aktion.

Rund 40 Gruppen haben die 167 Bäume am Jugendsonntag in ihrer jeweiligen Umgebung gepflanzt. “Von großen Streuobstwiesen bis zu kleinen Pfarrgärten ist alles dabei”, so Dr. Annette Jantzen, Geistliche Verbandsleitung beim BDKJ Aachen. “Für den diesjährigen Jugendsonntag haben wir das Oberthema ‘Klimaschutz’ gewählt – und Bäume zu pflanzen, bedeutet für die Kinder und Jugendlichen, selbst etwas für den Klimaschutz tun zu können. Zudem haben wir alte, regionale Obstsorten besorgt, als Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.”

Begleitet wurden die Pflanzaktionen von Jugendgottesdiensten und Andachten. Für die Kinder und Jugendlichen hieß die Aktion auch, kräftig mit anzupacken, damit die Pflanzlöcher ausreichend groß und tief werden. Für viele war es zudem das erste Mal in ihrem Leben, dass sie einen Baum gepflanzt haben.

Die Aktion stieß im gesamten Bistumsgebiet auf großes Interesse. Neben dem Aspekt regional ganz konkret etwas bewirken zu können, war es auch ein großes Anliegen, gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen, durch die Gemeinschaft und sowie die Erfahrung wachsen können: Gemeinsam schafft man mehr.

Gemeinsam schafft man mehr

Der Jugendsonntag ist ein traditioneller Termin im Bistum Aachen und findet immer am Sonntag nach Pfingsten statt. “Das war jetzt das zweite Jahr, dass wir den Jugendsonntag begangen haben, indem wir Gruppen im ganzen Bistum ermöglicht haben, jeweils bei sich vor Ort an einer übergreifenden Aktion zu einem Oberthema teilzunehmen, die wir unterstützen und koordinieren”, so Jantzen. „Das ist ja ein Element von Jugendverbandsarbeit: Man ist bei sich vor Ort aktiv und dabei gleichzeitig verbunden mit vielen anderen und damit Teil von etwas Größerem.”

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat die Aktion im Rahmen des Förderungsprogramms “Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken” mit einer Kostenübernahme von 7.500 Euro unterstützt.

Der BDKJ ist ein Dachverband katholischer Kinder und Jugendverbände in Deutschland. Im Bistum Aachen vertritt der BDKJ Diözesanverband Aachen die Interessen von 12 Kinder- und Jugendverbänden mit insgesamt rund 42.000 Kindern und Jugendlichen in Kirche, Staat und Gesellschaft.