Anja Minder, unsere neue Geistliche Verbandsleitung stellt sich vor

12. Oktober 2022

Anja Minder wurde im Juni 2022 auf der Diözesanversammlung als neue Geistliche Verbandsleitung beim BDKJ gewählt und hat nun im Oktober ihre neue Stelle angetreten. Anja ist 37 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Sie wohnt in Langerwehe und ist als Pastoralreferentin im Bistum freigestellt für die Arbeit bei uns. Im Interview erzählt sie wie sie zum BDKJ gekommen ist, was ihr wichtig ist und welche Aufgaben sie zukünftig übernimmt.

Hallo Anja. Erzähl mal, was hat dich zum BDKJ geführt?

Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit habe ich bereits in der Schönstadt-Mädchenjugend gesammelt sowohl als Gruppenmitglied als auch als Verantwortliche. In meiner Tätigkeit als Pastoralreferentin im Bistum Aachen habe ich dann viel in der gemeindlichen Jugendarbeit gearbeitet, dabei auch in größeren Pfarreien Vernetzung und die Entwicklung neuer Wege initiiert und begleitet. In den letzten beiden Jahren habe ich als Geistliche Begleitung im „Heute-bei-Dir-Prozess“ gewirkt. Ich freue mich besonders beim BDKJ eine neue Seite der Jugendarbeit kennenzulernen und Lobbyarbeit innerhalb und außerhalb der Kirche machen zu können.

Wofür tritts du ein?

Ich möchte den Glauben und die Mitgliedsorganisationen stärken. Durch die Vielfalt der Verbände finden junge Menschen auf unterschiedliche Weise Zugang zur Kirche, was wiederum dazu beiträgt den Glauben insgesamt zu stärken. Diese Vielfalt finde ich sehr bereichernd. Ich möchte Räume bieten, um den Glauben kennenzulernen, aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Gerade in den Umbruchzeiten, in denen die Kirche gerade steckt, sind solche Räume sehr wichtig.
Außerdem trete ich dafür ein, dass Jugendarbeit in der Kirche präsent bleibt. Mir ist es wichtig, das positive Image des BDJK’s zu stärken und zu zeigen, dass Kirche auch modern sein kann. Demokratisch, bunt und offen für neue Ideen und Lebensentwürfe die nicht dem klassischen Familienbild entsprechen. Dennoch dürfen wir uns nicht vor der Realität verschließen, sondern beschäftigen uns weiterhin intensiv mit der Aufklärungs- und Präventionsarbeit.

Was sind deine Aufgaben beim BDKJ?

Ich bin als geistliche Verbandsleitung mitverantwortlich für die Vorstandsarbeit und das Diözesanbüro. Meine konkreten Arbeitsbereiche sind zum Beispiel die Sternsinger Aktion, die Vernetzung der Geister und Mitgliedsverbände untereinander sowie die Organisation der Jugendheiligtumsfahrt und des Jugendsonntags.
Ich bin die direkte Ansprechpartnerin für die Jugend GCL, die KLJB, der BDSJ und die DJK und für den Regionalverband Düren. Außerdem mache ich viel Vernetzungsarbeit zu den Abteilungen im Bistum und zu den anderen Geistern auf Landes- und Bundesebene. Ich werde die Arbeit meiner Vorgängerin weiterführen, die Jugendverbandsarbeit als Teil der Ausbildung beim Bistum zu fördern.

Was machst du so, wenn du gerade nicht arbeitest?

Einen guten Ausgleich zur Arbeit finde ich in unserem Garten, wo ich Gemüse und Blumen ziehe und mich um eine insektenfreundliche Gestaltung bemühe. Auch die Verarbeitung (Kochen und Backen) macht mir viel Freude. Ich bin musikalisch (singe in einem Frauenchor, spiele Querflöte und ein wenig Gitarre) und bin kreativ (nähe und bastele sehr gerne).