CSD 2023 Köln

5. Mai 2023

Wir katholische Jugendverbände und #OutInChurch sind auch in diesem Jahr wieder bei der ColognePride am 9. Juli vertreten – diesmal noch größer und bunter. Die ColognePride ist im Rahmen des Christopher Street Day die größte Demonstration in Deutschland für die Rechte queerer Menschen. Mit vielen tollen Menschen, einem riesigen LKW, Musik und Demo-Schildern wollen wir unsere Haltung nach außen tragen. Mitmachen dürfen alle Jugendverbandler*innen, Vertretungen von #OutInChurch und Freund*innen.

Mitmachen auf dem LKW

Um die Kosten decken zu können, ist die Teilnahme an einen kleinen Beitrag gekoppelt (5 € für Jugendverbandler*innen, 15 € für alle anderen). Im Beitrag enthalten ist ein T-Shirt, das ihr vor Ort von uns bekommt. Das T-Shirt dient als Erkennungszeichen, damit nur unsere Teilnehmenden den LKW betreten dürfen und sich nicht zu viele externe Menschen unter uns mischen. Außerdem ist es natürlich ein super Bild: So können wir allen zeigen, dass wir viele sind.

Sicherheit durch Awareness

Die Parade war in den letzten Jahren ein sicherer Ort und eine Veranstaltung, an der viele sehr empathische und aufmerksame Menschen teilnehmen. Dennoch kommt es bei Großveranstaltungen immer wieder zu Grenzüberschreitungen und Diskriminierung. Damit sich alle wohl- und sicher fühlen, arbeiten wir noch an einem Awareness-Konzept, in dem wir festhalten, wie wir Grenzüberschreitungen in jeglicher Form vermeiden und im Notfall gut damit umgehen können. Das bekommt ihr einige Tage vor der Demo.

Vorbereitungstreffen und After-Party

Neben der Teilnahme an der Parade bieten wir auch ein Vorbereitungstreffen am 23. Juni um 19 Uhr bei der DPSG (Rolandstraße) an, bei dem wir Demo-Schilder basteln wollen. Im Anschluss an die Parade laden wir außerdem in den KSJ Tower ein. Dort veranstaltet die Queere Studierende Jugend (QSJ) gemeinsam mit uns eine After-Show-Party. Wir wollen feiern, quatschen und einfach noch etwas zusammensitzen.

Anmeldung bis zum 31. Mai

Damit wir besser planen können, meldet euch bitte bis zum 31. Mai HIER an.

Wir freuen uns sehr auf euch!
Euer Orga-Team aus KjG, Kolpingjugend, KLJB, CAJ, KSJ, QSJ, DPSG, BDKJ und #OutInChurch