100.000 Unterschriften erreicht Kampagne zur Stärkung von Freiwilligendiensten

25. Mai 2023

Die Kampagne „Freiwilligendienst stärken“ ist mit ihrer Petition an den Deutschen Bundestag erfolgreich: Mindestens 100.512 Menschen unterstützen die Forderung nach einer Stärkung der Freiwilligendienste. Damit hat die Petition deutlich die nötigen 50.000 Unterschriften überschritten und es steht fest, dass es im Herbst eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages geben wird.
Die Kampagne wird sich nach dem Erfolg der Petition nun darauf konzentrieren, die angekündigten Kürzungen doch noch zu verhindern.

#fwdstaerken Petition

Freiwilligendienste im In- und Ausland sind stark unterfinanziert. Freiwillige müssen meist am Existenzminimum leben. Durch weitere bereits angekündigte Kürzungen stehen wir an einem Scheidepunkt.

Es ist wichtig, gerade vor den Haushaltsverhandlungen im Herbst laut einzustehen für unsere Freiwilligendienste.

Petition

Das Herzstück der Kampagne ist eine Petition an den Deutschen Bundestag. Diese haben wir gemeinsam mit anderen Freiwilligen ausgearbeitet und beinhaltet u.a. die folgenden Forderungen:

  • Verdreifachung der Mittel durch Bund und Bundesländer
  • Taschengeld angelehnt an BAföG-Höchstsatz, sowie ein Inflationsausgleich
  • Kostenlose Nutzung von Nah- und Fernverkehr
  • Mehr Wertschätzung durch Anrechnung auf Ausbildung/Studium, wie Pflichtpraktikumsersatz oder doppelte Wartesemester
  • besserer Zugang zum Wohngeld
  • keine Anrechnung des Taschengelds bei Unterhalt und Sozialleistungen der Eltern/Geschwister
  • Vielfältigeres Platzangebot und Rechtsanspruch auf Freiwilligendienste
  • Bessere Finanzierung von Seminaren

Am 16.05. wurde diese Petition beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht. Seit dem ist es möglich, die Unterschriftenlisten herunterzuladen, auszudrucken und auf diesen zu unterschreiben. Nach der Überprüfung der Petition wird diese dann schließlich online freigeschaltet. Nun darfst Du online über die Website des Petitionsausschusses unterschreiben. Die notwendigen Links werden auch über die Website geteilt. Ab der Online-Freischaltung blieben 4 Wochen, um das Quorum von 50.000 notwendigen Unterschriften zu erreichen. 

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, um die Petition zu unterstützen. Jede Person hat das Recht, eine Petition zu unterschreiben, unabhängig davon, ob er oder sie volljährig ist. 

Um die Petition zu unterstützen, kannst du sowohl Links zu der Petition teilen, aber auch physische Unterschriftenlisten auslegen. Zum Beispiel in deiner Einsatzstelle, auf dem Stadtfest, bei Freund:innen…

Nun liegt es an uns die Mindestunterschriften zu erreichen und unserem Problem Gehör zu verschaffen. #BesserFürAlle

Mitmachen

Du willst mit uns die Freiwilligendienste in Deutschland verbessern? Nichts leichter als das!

Die folgenden Dinge kannst du tun, um uns zu unterstützen: