Ibagué – Einsatz für Menschenrechte


#Freizeitaktivität #Englisch Unterricht #Bildungsangebot #Sport #Nachhaltige Entwicklung #Frieden


Das erwartet dich

Dein Freiwilligendienst führt dich nach Ibagué, in die Hauptstadt des Departamentos Tolima. Die Stadt liegt rund 200 Kilometer westlich von Bogotá und hat etwa 550.000 Einwohner*innen. Ibagué ist bekannt für seine Musik, seine kulturelle Vielfalt und die Lage zwischen den Anden und dem tropischen Umland.

Deine Einsatzstelle ist die Fundación Concern Universal Colombia (CU-C). Die Organisation ist seit mehr als 30 Jahren in Ibagué aktiv und setzt sich für Menschenrechte, Frieden, Bildung, ländliche Entwicklung und Umweltschutz ein.

Gemeinsam für eine gerechtere Welt

Concern Universal Colombia arbeitet insbesondere mit Menschen und Gemeinschaften, die von sozialen, wirtschaftlichen, politischen oder ökologischen Benachteiligungen betroffen sind. Dazu gehören beispielsweise Familien, die aufgrund von Naturkatastrophen oder soziopolitischen Konflikten ihre Heimat verlassen mussten.

Ein besonderer Schwerpunkt der Organisation liegt auf der Bildungs- und Menschenrechtsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch politische Bildungsarbeit, Friedens- und Versöhnungsarbeit sowie der Schutz der Umwelt gehören zu den Arbeitsfeldern.

Dabei steht eine Idee im Mittelpunkt: Alle Menschen haben die gleiche Würde und die gleichen Rechte.

Das könnte dein Alltag sein

Je nach Einsatzbereich kannst du dich beispielsweise in der Bildungsarbeit, bei Angeboten für Kinder und Jugendliche, in der politischen Bildungsarbeit oder bei Projekten rund um Umwelt und Nachhaltigkeit einbringen.

Wichtig: Dein Freiwilligendienst wird gemeinsam mit deiner Einsatzstelle gestaltet. Deine Aufgaben entwickeln sich aus den Bedürfnissen vor Ort und deinen eigenen Fähigkeiten und Interessen. Zum Beispiel:

  • Unterstützung bei politischen Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche, Frauen, Senior*innen
  • Planung und Mitwirkung bei Workshops und Veranstaltungen
  • Gestaltung eigener Bildungsangebote (z.B. Deutsch- oder Englischunterricht, Musik, Sport, Umweltbildung)
  • Gartenarbeit auf dem Gelände der Organisation
  • Korrespondenz mit verschiedenen Gruppen in Deutschland

Deine Ansprechperson vor Ort ist Siobhan McGee, Direktorin von Concern Universal Colombia.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=az7W3Wqi5tw

Zur Facebookseite der Einsatzstelle: https://www.facebook.com/FundacionCUColombia/