Friedensprozess in Kolumbien

Seit mehr als 50 Jahren gibt es in Kolumbien bewaffnete Konflikte. Im August 2022 wurde die erste linke Regierung in Kolumbien gebildet. Damit war ganz viel Hoffnung verbunden, dass das Friedensabkommen endlich umgesetzt wird, das 2016 mit der FARC Guerrilla (Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens) geschlossen wurde.

Möglichkeiten und Risiken der neuen Regierung 2022-2026 (Jaime Bernal Gonzalez) 

Möglichkeiten

  • Offenheit für neue politische Konzepte. 
  • Einhaltung der politischen Verfassung von Kolumbien.  Artikel 1: Ein Sozialstaat der Rechte 
  • Der Wechsel in der Macht ist eine weitere Gelegenheit zu lernen. 
  • Fortschritte bei der Erfüllung der Friedensvereinbarungen. Totaler Frieden. 
  • Annäherung an die globale Welt und Eintreten für Umweltfragen, Frieden und den Kampf gegen den Drogenhandel. Neue globale Allianzen. 
  • Die Zivilgesellschaft und historisch marginalisierte Gruppen haben in politischen und sozialen Entscheidungssituationen eine Stimme und ein Mitspracherecht. 
  • Die katholische Kirche soll entschlossen an der Umsetzung des Friedensabkommens sowie an der Ausarbeitung des nationalen Entwicklungsplans mitwirken. 

Risiken 

  • Wiederaufleben des Paramilitarismus, unterstützt von Mitgliedern der Parteien, die ihre politische Macht verloren haben. 
  • Nichteinhaltung durch die Regierung: Dringende Reformen werden vom Establishment aufgeschoben, was zu Desillusionierung in der Bevölkerung führen würde. Und wahrscheinlich ein sozialer Ausbruch von größerer Tragweite. 
  • Die steuerliche Realität des Landes. Die Höhe der Verschuldung und des Haushaltsdefizits ist entscheidend. 

Stimmen aus dem Team Concern Universal (Kolumbien) zum Friedensprozess

„In Anlehnung an Mahatma Gandhis Satz „Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg“ ist das derzeitige Friedensabkommen in Kolumbien nicht das Ende, sondern nur der Anfang eines Weges. Er hält zahlreiche Möglichkeiten, Fortschritte anzustoßen, aber auch zahlreiche Bedrohungen bereit, die den Fortschritt behindern. Es ist der Weg, um mittel- und langfristig Chancengleichheit für alle Kolumbianer*innen herzustellen.“

(Rubén Darío Gomez Avila) 

„Es ist ein Prozess, der viel erreicht hat, vor allem das Abkommen von 2016, aber es ist noch ein langer Weg bis zur Erfüllung des Abkommens und zu allem, was noch fehlt, um einen echten und dauerhaften Frieden zu erreichen. Die Ergebnisse der Wahrheitskommission können nun dazu beitragen, die zahlreichen Missbräuche, Verbrechen und Schrecken zu klären, aufzudecken, anzuerkennen und zu beseitigen. Vergebung und Nicht-Wiederholung sind von entscheidender Bedeutung. Die Regierung hat nun den Willen und die Motivation, echten Frieden zu schaffen. Es bleibt abzuwarten, ob dies in nur vier Jahren möglich ist, ob sie dazu in der Lage sind und ob die vielen Kräfte, die gegen sie arbeiten, fast 50 % der Wähler und das verfügbare Budget, es ihnen wirklich erlauben.“

(Rubén Darío Gomez Avila)