Konferenz der Mitgliedsverbände (KoMV)

Die Konferenz der Mitgliedsverbände ist eine Zusammenkunft aller Kinder- und Jugendverbände aus dem Bistum Aachen, deren Dachverband wir als BDKJ Aachen sind. Die Konferenz der Mitgliedsverbände wird auch gerne mit der Bezeichnung KoMV abgekürzt. Diese Konferenz findet mindestens zweimal jährlich statt. Derzeit gehören uns, dem BDKJ Aachen, 11 katholische Kinder- und Jugendverbände an, von denen jeweils 2 leitende Mitglieder ihre Stimme auf der KoMV abgeben. Stimmen abgeben dürfen hier auch die stimmberechtigten Mitglieder des BDKJ-Diözesanvorstandes.

Moment! Was wird hier überhaupt abgestimmt?

Die KoMV hat bei der großen Diözesanversammlung (DV) und vor dem Diözesanvorstand nur eine beratende Funktion. Daher werden hier nur Themen behandelt, über die noch auf der DV abgestimmt werden muss oder die zur Planung beitragen. Inhaltliche Schwerpunkte auf der KoMV sind z.B. Jahresaufgaben, Verteilung der öffentlichen Zuschüsse und Fragen, die allein das Verhältnis der Kinder- und Jugendverbände sowie der Jugendorganisationen untereinander betreffen. Zudem wird hier eine Planung für zentrale Kongresse und Aktionen des BDKJ erstellt und später in der DV vorgelegt.

Gut zu wissen!

Die Diözesankonferenz hat ebenfalls einen Vorstand. Dieser besteht aus zwei von der Diözesankonferenz gewählten Mitgliedern und einem Mitglied des Diözesanvorstandes. Einmal im Jahr müssen diese Mitglieder neu gewählt werden.