Foto: Jonathan Kemper/ Unsplash

Dr. Helmut Dieser neuer Bischof von Aachen

23. September 2016

Der Vorstand des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen gratuliert Dr. Helmut Dieser herzlich zur Wahl zum neuen Bischof von Aachen. „Wir freuen uns, dass wir nun wieder einen Bischof haben. Wir freuen uns insbesondere, dass unser neuer Bischof Erfahrungen aus der Synode in Trier mitbringt und als Seelsorger in den Austausch mit Gläubigen geht.“, so die BDKJ-Diözesanvorsitzende Gesa Zollinger.

Dr. Helmut Dieser, bisher Weihbischof im Bistum Trier, wurde heute als neuer Bischof von Aachen bekannt gegeben. „Wir sind überzeugt, dass der neue Bischof viel Freude an der sehr lebendigen Jugendverbandsarbeit im Bistum Aachen haben wird. Als katholische Kin- der- und Jugendverbände sind wir gemeinsam mit dem Bischof unterwegs.“, so Zollinger.

„Wir werden sehr gerne unsere nächsten großen Projekte mit ihm gemeinsam anpacken: Das Projekt Zukunftszeit zum Wahljahr 2017 und natürlich die nächste 72-Stunden-Aktion

2019.“ Ein neuer Bischof bedeute immer auch die Chance, die Potenziale vor Ort neu auszuloten: „Es ist für uns sehr erleichternd, dass das Amt des Bischofs so zügig wieder besetzt sein wird.“

Dr. Helmut Dieser neuer Bischof von Aachen (PDF)