Das ist kein Weihnachtsgruß!

10. Dezember 2016

Liebe Freundinnen und Freunde,

500 Euro – so viel kostet normalerweise unsere Weihnachtskarte. Ganz schön viel Geld für ein kleines Stück Papier, das nach dem Lesen ins Altpapier wandert. Wie bereits im letzten Jahr haben wir uns deshalb für eine nachhaltige Variante des Weihnachtsgrußes entschieden.

Das eingesparte Geld möchten wir einem unserer großen aktuellen Anliegen widmen – ein solidarisches, weltoffenes Deutschland.

Es geht deshalb in diesem Jahr an das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“. Das Bündnis hat sich Anfang 2016 gegründet, um Schwarz-Weiß-Denken und Rechtspopulismus von AfD & Co eine bundesweite Aufklärungskampagne entgegenzusetzen.

Eine Kampagne, die Menschen dazu ermutigt aufzustehen: Im Stadtteil, in der Schule, an der Uni, im Betrieb, im Verband, im Theater, im Konzertsaal – überall! Das Herzstück ist die Ausbildung von hunderten „Stammtischkämpfer*innen“. Eine nachhaltige Version unseres Weihnachtsgrußes, meinen wir.

Liebe Freund*innen des BDKJ, wir danken Euch und Ihnen für die gute Zusammenarbeit und das vielfältige Engagement im vergangenen Jahr. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen bis dahin: Gesegnete Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!