Foto: Chen Hu/ Unsplash

„Segen bringen – Segen sein“

13. Dezember 2016

Bistumsweiter Aussendungsgottesdienst der Sternsingerinnen und Sternsinger am 30. Dezember in Herzogenrath-Kohlscheid

So viele gekrönte Häupter sieht man selten an einem Ort: Am 30. Dezember werden hunderte Sternsinger aus dem gesamten Bistum Aachen in Herzogenrath-Kohlscheid die Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen feiern. Die Aussendungsfeier mit Weihbischof Karl Borsch beginnt um 11:30 Uhr in der Halle der Firma Robertz, Industriestraße 19, 52134 Herzogenrath. Dazu lädt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Aachen ein, der gemeinsam mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Träger der Aktion ist. Anschließend gibt es einen Empfang mit Verpflegung und Mitmachspielen.

„Auch an einem ungewöhnlichen Ort kann man Gottesdienste feiern!“ so Benedikt Patzelt, Diözesanvorsitzender des BDKJ Aachen. Als Gottesdienst- und Veranstaltungsort dient die Halle der örtlichen Firma Robertz. Da in der diesjährig ausrichtenden Pfarre Christus unser Friede in der
Bistumsregion Aachen-Land keine ausreichend große Kirche zur Verfügung steht, hat sich das Vorbereitungsteam für diesen Ort entschieden. Die Kooperation zwischen der Pfarre Christus unser Friede und der Firma Robertz ist bereits geübt. Der Ort wurde bereits als Gottesdienstraum genutzt – beispielsweise an Fronleichnam – und liegt in Bahnhofsnähe, so dass die Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum ihn gut erreichen können.

Gemeinsam für Gottes Schöpfung!

Das Beispielland für die Aktion 2017 ist Kenia, das teils stark durch die Folgen des Klimawandels gezeichnet ist. Dürreperioden und Wassermangel führen vor allem in den ländlichen Regionen, dazu, dass die Menschen Ernte- und Einkommensverluste haben. Die Sternsinger unterstützen dort Ernährungs- und Gesundheitszentren, Bildungsinitiativen, Landwirtschafts- und Wasserprojekte. Daher lautet das Motto der 59. Aktion: „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit.“

Die Sternsinger kommen!

Nachdem die Sternsinger im Aussendungsgottesdienst die gesegnete Kreide erhalten haben, ziehen sie in den folgenden Tagen mit bunten Gewändern und Kronen bekleidet mit ihrem Stern von Haus zu Haus, um den Segenswunsch „20*C+M+B+17“ über die Türen zu schreiben. Das bedeutet
„Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“. Zugleich bitten sie um eine
Spende zur Unterstützung von Kindern in Kenia und anderen Ländern der Welt.

Mit Filmen, Berichten und informativen Spielen zum Thema Klimawandel bereiten sich bundesweit hunderttausende Kinder auf ihren Einsatz als Sternsinger vor. Allein im Bistum Aachen werden rund 18.000 Kinder als Sternsinger unterwegs sein. Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Initiative von Kindern für Kinder. Bei der letzten Aktion kamen bundesweit über 45 Millionen Euro zusammen. Von dem Erlös werden rund 1.500 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

Download: 

„Segen bringen – Segen sein“ (PDF)
Beispielland der Aktion 2016 / 2017 (PDF)
Die Aktion im Portrait (PDF)
Die Träger der Aktion (PDF)