Katholische Jugend für anderen Umgang mit gleichgeschlechtlicher Liebe

23. September 2019

Laufen für Gerechtigkeit, das war das Motto des BDKJ Aachen beim Solidaritätslauf 2019

Aachen, 23.09.2019. Für die katholische Arbeitslosenhilfe und für den Dachverband Rainbow Catholics sammelte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen Geld beim Solidaritätslauf in Aachen. Rainbow Catholics setzt sich für die Anerkennung aller Menschen in der katholischen Kirche ein, die homosexuell, lesbisch, bi oder transgender sind. Hintergrund der Aktion ist die Forderung des BDKJ, die Sexualmoral der katholischen Kirche neu zu denken und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen.

Diskriminierung stoppen

Alle, die einen anderen Umgang mit Homosexualität in der katholischen Kirche wünschen und ein sichtbares Zeichen setzen wollten, sponserte der BDKJ Aachen mit einem Euro pro gelaufene Runde. „Die Sexualmoral der katholischen Kirche grenzt Menschen aus, die anders lieben als es eine vermeintliche Norm verlangt. Das ist menschenverachtend und muss sich ändern“, erklärt Benedikt Patzelt, BDKJ-Diözesanvorsitzender in Aachen. Viele junge Menschen solidarisierten sich mit der Aktion; aus den Kinder- und Jugendverbänden im Bistum Aachen waren die CAJ und die KSJ stark vertreten. Gemeinsam erliefen sie knapp 470 Euro. Die eine Hälfte des Betrags wird nun an die katholische Arbeitslosenhilfe gehen. Die andere Hälfte wird der BDKJ Aachen schnellstmöglich an Rainbow Catholics überweisen.

Gerechtigkeit schaffen

„Weil die Deutsche Bischofskonferenz den synodalen Weg ausgerufen hat und unter anderem über die Sexualmoral der katholischen Kirche diskutieren will, setzen wir das Thema noch einmal in der Öffentlichkeit“, so Patzelt weiter. „Die Sexualmoral der katholischen Kirche sollte nicht aus detaillierten Geboten und Verboten bestehen.“ Vielmehr schlägt der BDKJ eine Beziehungsethik auf Grundlage des Evangeliums vor. Werte wie Treue und Verantwortung, Achtung der Würde des Gegenübers und Einvernehmlichkeit würden dann die neue Basis der Sexualmoral der katholischen Kirche sein. Auf Basis dieser Werte könnten die Christinnen und Christen ihre Sexualität selbstverantwortet leben.

Pressemitteilung als PDF

Text: BDKJ Aachen / Jessica Starzetz
Bilder: BDKJ Aachen /Jessica Starzetz

Weitere Informationen zum Thema