Freiwilligendienst in Kolumbien 2019/2020: Das sind die Freiwilligen

19. August 2019

Johannes und Lukas haben sich Anfang August auf den Weg nach Kolumbien gemacht. Warum die Beiden sich für den Freiwilligendienst in Kolumbien entschieden haben, das möchten wir euch heute sagen.

Lukas und Johannes: Die Freiwilligen 2019/2020

Freiwilligendienst in Kolumbien 2019/2020 - Lukas

Lukas wird in Líbano, Kolumbien, seinen Freiwilligendienst absolvieren. Dort arbeitet er im Hogar del Niño. Diese Einrichtung bietet unter anderem Kindern und Jugendlichen aus schwierigen familiären Verhältnissen ein Zuhause.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, auf mich allein gestellt zu sein und das motiviert mich sehr. Auch auf die Erfahrung mit Menschen, die aus einem anderen sozialen Verhältnis als ich kommen, bin ich sehr gespannt. Und ich mag den südamerikanischen Kontinent. Ich möchte die Geographie des Landes kennenlernen.“


Johannes wird in Ibagué, Kolumbien, seinen Freiwilligendienst absolvieren. Dort arbeitet er bei Concern Universal Colombia. Die Organisation bietet verschiedene Bildungsprogramme für unterschiedliche Zielgruppen an, vom Kindergarten bis zur Senior*innenbildung.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, auf mich allein gestellt zu sein und das motiviert mich sehr. Auch auf die Erfahrung mit Menschen, die aus einem anderen sozialen Verhältnis als ich kommen, bin ich sehr gespannt. Und ich mag den südamerikanischen Kontinent. Ich möchte die Geographie des Landes kennenlernen.“

In ihrem Jahr werden Johannes und Lukas Berichte darüber schreiben, was sie erleben. Hier könnt ihr sie nachlesen.

Freiwillige für 2020/2021 gesucht!

Für das kommende Jahr suchen wir noch nach Freiwilligen! Du möchtest nicht nur ein freiwilliges soziales Jahr in Deutschland machen, sondern deinen Horizont in einem anderen Land erweitern? Du willst dich nicht nur sozial engagieren, sondern auch eine neue Kultur kennenlernen? Außerdem bist du bereit, eine neue Sprache zu lernen? Dann ist unser Freiwilligendienst genau das Richtige für dich! Bis zum 31.11. kannst du dich bewerben. Weitere Informationen zu unserem Freiwilligendienst in Kolumbien findest du hier.