Jugendsonntag 2024

26. Mai feiern wir den diesjährigen Jugendsonntag!

Gemeinsam mit dem KLJB-Diözesanverband und dem PSG-Diözesanverband laden wir alle Jugendlichen und jungen Menschen herzlich dazu ein, sich an diesem Tag der Aktion „Wir greifen nach den Sternen!“ anzuschließen.

Worum geht es bei der Aktion?

Bei der 72-Stunden-Aktion haben junge Menschen gezeigt, was sie bewegen können, wenn sie die Chance dazu haben. Junge Menschen stoßen in unserer Gesellschaft, in Politik und Kirche häufig an Strukturen, die keinen Raum für echte Mitbestimmung und Partizipation lassen. Dabei haben sie das Recht, gehört zu werden und mitreden zu dürfen. Mit all ihren Herzensthemen, Wünschen und Zielen.

Das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Beteiligung ist ein Schlüssel zur Demokratie. Dieses Recht auf ist ein Bestandteil der UN-Kinderrechtskonvention, die u.a. vor mehr als 25 Jahre von der UNO über die Rechte des Kindes verabschiedet wurde. Weitere Infos zu Hintergrundinformationen Kinderrechte.

Wir wollen die Barrieren sichtbar machen, die für junge Menschen existieren. Deswegen „kreiden“ wir Missstände an.

Wir laden Jugendgruppen dazu ein, am Jugendsonntag Orte in ihrem Dorf oder ihrer Stadt aufzusuchen, wo sie selbst an solche Barrieren stoßen oder die für sie diese Barrieren symbolisieren. Mit Schablonen und Sprühkreide können sie diese Orte markieren und mit Straßenkreide ihre Forderungen daneben schreiben und öffentlich machen.

Weitere Infos findet ihr im Statement zum Jugendsonntag für Aktionsgruppen, das ihr gerne ausdrucken und in Infokästen hängen könnt.

Aktionsmaterial

Wir haben für die Aktion entsprechendes Merchandise (Schablonen, Sprühkreide, Kreide, Aufkleber) produzieren lassen. Das Material kann über ein Bestellformular weiter unten kostenlos bestellt werden.

Gedanken zu den Motiven der Aufkleber

Bastelanleitung Schablonen

Hinweis zur Verwendung der Sprüh- und Straßenkreide

Gottesdienstbausteine.

Wir freuen uns über eure Beteiligung und sind gespannt auf eure Ideen und Forderungen!

Die Materialien sind kostenlos. Bestellschluss ist der 14. Mai 2024.

Danach kann das Material noch in der Diözesanstelle abgeholt werden.