Foto: Annette Jantzen/BDKJ Aachen

Spirituelle digitale Angebote für die kommenden Wochen

25. März 2020

Das Corona-Virus verändert unser aller Alltag derzeit enorm. Bis vorerst zum 19. April 2020 sind Zusammenkünfte in Sport- und Freizeiteinrichtungen untersagt. In unserem letzten Beitrag haben wir euch einige digitale Tools vorgestellt, mit denen ihr eure Gruppenstunden dennoch virtuell gestalten könnt. Außerdem findet ihr dort eine Auflistung von Plattformen, über die ihr eure Hilfe anbieten oder selbst Hilfe bekommen könnt. In diesem Beitrag möchten wir euch nun spirituelle digitale Angebote für die kommenden Wochen vorstellen, die euch und euren Alltag inspirieren können.

Unsere Verbände mit spirituellen (digitalen) Angeboten

Die CAJ (@cajaachen) wird bis zum Ende der Osterferien jeden Tag ein Bild posten und zeigen, wie sich die Mitglieder ihrer Stadtgruppen Zuhause die Zeit vertreiben. Ebenso hat sich die KSJ etwas für Instagram ausgedacht. Auf ihrem Kanal (@ksj.aachen) posten sie Ideen, wie man trotz des Kontaktverbots anderen helfen und sich gegenseitig untertützen kann. Weitere Infos gibt’s auf der Webseite der KSJ.
Auch die J-GCL ist mit ihrer Bleiberger Fabrik auf ihren Social-Media-Kanälen aktiv! Sie denken sich kreative Ideen für Zuhause aus. Die eingeschickten Kunstwerke veröffentlichen sie anschließend auf ihrer Webseite. Auf dieser findet ihr hier weitere Infos zur Aktion.
Ebenso erhaltet ihr über unseren BDKJ-Instagram-Kanal (@bdkj.ac) von Montag bis Freitag spirituelle Impulse, die euch durch den Tag begleiten.

Die KjG Franziska von Aachen bietet Digitales Beten an. Weitere Impulse findet ihr auf der Webseite des KjG Diözesanverbands.

Die DPSG hat einen tolle Friedenslicht-Sommeraktion gestartet. Das Friedenslicht wird normalerweise in der Adventszeit in Bethlehem entzündet und erreicht von dort aus die ganze Welt. Nun lädt die DPSG ein, symbolhaft jeden Tag um 19:00 Uhr eine Kerze in ein Fenster zu stellen und ein kurzes Gebet zu sprechen. Auf diese Weise verbinden wir uns alle miteinander. Weitere Infos zur Aktion.

Spirituelle digitale Angebote im Netz

Außerdem möchten wir euch zwei Webseiten empfehlen, auf denen ihr spirituelle digitale Angebote und Impulse findet.
Die Netzgemeinde da_zwischen bietet tolle Impulse! Inhaltlich erarbeiten sie Mitarbeiter*innen aus den Diözesen Würzburg, Freiburg und Speyer.
So ein tolles Angebot gibt es auch aus unserem Bistum! Raumrauschen wird gestaltet von Theolog*innen und Personen aus und um Aachen und dem Partnerland Kolumbien. Dort findet ihr inspirierende Geschichten aus dem (Glaubens-)Alltag.