CAJ

Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) ist ein internationaler Jugendverband. Er wurde 1925 von Joseph Cardinal Cardijn als Selbsthilfeorganisation junger Arbeiter*innen gegründet. Dabei standen für ihn die Einzigartigkeit und die Würde eines jeden Menschen im Mittelpunkt. Auf dieser Grundlage wollte Joseph Cardijn junge Arbeiter*innen zur Vertretung ihrer Interessen befähigen.

In der CAJ sind hauptsächlich Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren organisiert, die schon oder demnächst im Arbeitsleben stehen. Vor allem während des Wechsels aus der Schule in das Erwerbsleben möchte der Verband Jugendliche dabei unterstützen, sich ihrer sozialen Gestaltungskraft bewusst zu werden. Im Bistum Aachen hat die CAJ rund 650 Mitglieder und erreicht etwa 1.500 Jugendliche.

Die CAJ ist einer der 11 katholischen Kinder- und Jugendverbände, die der BDKJ Aachen vertritt.

Jede junge Arbeiterin, jeder junge Arbeiter ist mehr wert als alles Gold dieser Welt, weil sie Söhne und Töchter Gottes sind. – Joseph Cardijn, Gründer der CAJ

Das Motto: „Sehen – urteilen – handeln“

Ganz nach dem Verbandsmotto „sehen – urteilen – handeln“ sieht der Verband auf die jeweilige Lebenssituation, beurteilt sie gemeinsam mit den Betroffenen und entwickelt Handlungsspielräume. Dabei zählt insbesondere, die Würde jeder einzelnen Person anzuerkennen und die Identität zu stärken. Wie zu Zeiten der Gründung besteht auch heute noch der Grundsatz, Jugendliche zu befähigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dabei sollen sie sich gegenseitig unterstützen und ihre Interessen und ihre Verantwortung in Staat, Gesellschaft und Kirche gestaltend wahrnehmen.

Die Themen

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, die Jugendlichen bei dem schwierigen Übergang von der Schule in das Arbeitsleben zu begleiten. Dabei leistet die CAJ besonders dann Hilfestellung, wenn dieser Übergang nicht reibungslos verläuft, wenn Orientierungsprobleme auftauchen oder Arbeitslosigkeit droht.

Arbeitsweise

Dazu bietet die CAJ vielfältige, auch berufsbezogene Schulungs- und Bildungsveranstaltungen an. Außerdem unterstützt sie die Jugendlichen dabei, sich selbst zu organisieren. So sollen sie eigene Lernorte zur Selbsthilfe und zur Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins schaffen.

Die CAJ arbeitet besonders für und mit benachteiligten Jugendlichen und baut auf ihren Erfahrungen in Schule, Familie und Gesellschaft auf.

Christliche Arbeiterjugend (CAJ)
Diözesanverband Aachen e.V.