Vorstandsschulungen

Unsere Veranstaltungsreihe „Vorstandsschulung“ richtet sich an alle Leitungen, Vorstände und geistliche Leitungen der Kinder- und Jugendverbände sowie der BDKJ-Regionalverbände im Bistum Aachen und bietet die Möglichkeit, sich zu Vorstandsthemen in der Jugendverbandsarbeit fortzubilden.

„Personalführung“ 2024

Bei diesem beiden Abendterminen wollen wir das Thema „Personalführung“ im Kinder- und Jugendverband in den Blick nehmen. Ihr entscheidet selbst, ob ihr an beiden Terminen, oder nur an einem der beiden teilnehmen möchtet.

03. Juni 2024: „Personalführung allgemein“

18.30 bis 21.00 Uhr, online via Zoom (Die Zugangsdaten zur Onlineveranstaltung erhaltet ihr kurz vorher via Mail)

Wir beschäftigen uns mit allgemeinen Fragen der Personalführung wie: Was bedeutet Personalführung? Was ist das Besondere an Personalführung im Verband bzw. ehrenamtlich Vorstand zu sein? Was sind Aufgaben und Rollen in der Personalführung? etc.

10. Juni 2024: „Personalführung konkret“

Bei dieser Schulung könnt ihr eure eigenen Fragen und Themen rund um die Personalführung einbringen. Wir schauen auf Praxisbeispiele etc.