Fachtag Kirchliche Jugendarbeit 2024

Ehrenamt Stärken! Freiwilligkeit Fördern! Mitwirkende begleiten und begeistern!

6. Mai 2024, 9:30 -16:30 Uhr Jugendbildungsstätte Rolleferberg

Auf diesem Fachtag für Mitarbeiter:innen in Jugendpastoral und Kirchlicher Jugendarbeit des Bistum Aachen und der Kinder- und Jugendverbände im Bistum Aachen wollen wir uns mit folgendem Thema beschäftigen:

Engagementsförderung in der kirchlichen Jugendarbeit

Gelingendes Ehrenamtsmanagement ist für alle ein Gewinn: Es können vielfältige Angebote gemacht werden und die Freiwilligen erfahren – wenn Engagement ernst genommen wird – ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit. Aufgabe als Fachkräfte ist es Haltungen, Konzepte und Strategien zu entwickeln, wie Engagierte gefunden und unterstützt, wie diese begleitet und gefördert, wie sie motiviert und begeistert werden können und wie das Engagement der Ehrenamtler:innen Wertschätzung erfahren kann.

Einen ersten Einblick in die Forschung, in attraktive Rahmenbedingungen und die Motivation für das Engagement junger Menschen gibt uns Magdalena Bickmann, Referentin für Engagementmanagement im Bistum Aachen, im Rahmen eines Impulsvortrages. Im Anschluss sollen Workshops den Blick auf verschiedene Bereiche der Engagementförderung noch einmal vertiefen. Dabei wird auch die Erarbeitung eigener Ideen und Gedanken einen Raum finden.

Bitte beachten: Für diesen Fachtag ist leider keine Anmeldung mehr möglich! Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an Klara Mies oder Heidrun Schnier (Bistum Aachen).

Folgende Workshops werden angeboten:

Flyer zum Download