Unsere Freiwilligen 2023 – 2024

„Partnerschaft braucht Gesichter“

Die Partnerschaft mit den kolumbianischen Organisationen Concern Universal Colombia in Ibagué und Hogar del Niño sowie CREAMOS in Líbano besteht nun seit über 10 Jahren. Uns verbindet neben dem Engagement für Kinder und Jugendliche der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt.

„Partnerschaft braucht Gesichter“, sagte José Luis Serna Alzate, Altbischof von Libano. Auch wir finden: Unsere Partnerschaft lebt von der Begegnung, dem persönlichen Kontakt. Freundschaft und Frieden können nur wachsen, wenn wir uns kennenlernen. Wenn wir bereit sind, eigene Perspektiven zu hinterfragen und voneinander zu lernen. Daher ermöglichen wir gemeinsam jedes Jahr zwei jungen Menschen einen Freiwilligendienst in Kolumbien in dem sie lernen, sich einbringen und Teil unserer Partnerschaft werden können. In diesem Jahr sind es Clara und Noah.

Clara

Clara wird von August 2023 bis Juli 2023 Freiwillige bei der Organisation Concern Universal Colombia in Ibagué sein.

Ich erhoffe mir von dem Freiwilligendienst bei Concern Universal in Kolumbien neue Perspektiven auf das Leben kennen zu lernen. Dabei ist es mir wichtig, dass es sich um einen Austausch auf Augenhöhe handelt. Ich freue mich besonders auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu Umweltthemen, da mir die Umwelt und deren Schutz sehr am Herzen liegt.

(Clara)

Noah

Noah wird von August 2023 bis Juli 2023 Freiwilliger bei der Fundación Hogar del Niño und CREAMOS in Líbano sein.

Meine Motivation für den Freiwilligendienst ist es, eine schöne Arbeit in einem schönen Land auszuüben. Ich freue mich darauf, in ein Land, das ich bei einem längeren Aufenthalt lieben gelernt habe, zurückzukehren. Dabei möchte ich tiefer in die Kultur eintauchen, eine mir noch nicht so vertraute Sprache lernen und dabei ganz viele nette Menschen treffen. Ich blicke voller Vorfreude meinem Dienst entgegen und bin dankbar dafür, dass ich diese Möglichkeit bekomme.

(Noah)

Noah wird seine Erfahrungen auf Instagram veröffentlichen.

Mehr erfahren und unterstützen!

Der Freiwilligendienst und die Partnerschaft leben auch davon, dass viele Menschen einen Einblick in die Erfahrungen der Freiwilligen in Kolumbien erhalten. So werden Reflexionen weitergetragen und können neue Perspektiven auf Kolumbien, die Welt und vieles mehr eröffnen.

Du möchtest mehr von Clara und Noah erfahren? Hier geht es zu den Berichten der Freiwilligen.

Der Freiwilligendienst wird durch das Programm „weltwärts“ des BMZ gefördert. Durch das Förderprogramm werden 75% der Gesamtkosten für jede*n Freiwillige*n gedeckt. Der Freiwilligendienst lebt auch von Ihrer finanziellen Unterstützung, dafür danken wir herzlich! Selbstverständlich können Spendenquittungen ausgestellt werden. Bitte geben Sie dazu ihre Postadresse bei der Überweisung mit an.

Du möchtest den Freiwilligendienst finanziell unterstützen? Dies ist unsere Bankverbindung:

Trägerwerk des BDKJ im Bistum Aachen e.V.

Pax Bank Aachen

BIC GENODED1PAX

IBAN DE02 3706 0193 1003 9172 03

Stichwort: „Kolumbienpartnerschaft Concern Universal“ oder „Kolumbienpartnerschaft Hogar del Niño“