KLJB

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) versteht sich als eine Bewegung junger Christ*innen, die auf dem Land leben. Eine Bewegung auf dem Land für das Land. Deshalb spielen im Verband Ökologie und der bewusste Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Landes eine wichtige Rolle.
Die KLJB vertritt bundesweit insgesamt 70.000 Mitglieder und gehört damit zu den größeren katholischen Jugendverbänden Deutschlands. Im Diözesanverband Aachen sind etwa 700 Mitglieder aktiv, die sich in 14 Ortsgruppen engagieren.

Die KLJB ist einer der 11 katholischen Kinder- und Jugendverbände, die der BDKJ Aachen vertritt.

Das Beste, was Gott uns Menschen gegeben hat, ist der Verstand und die Seele. – Bruder Klaus (Nikolaus von der Flüe, Patron der KLJB, 1417-1487)

Das Motto: Wir fahren ab aufs Land!

Spaß haben, etwas bewegen, feiern, reden, diskutieren, beten, glauben, spielen, Sport betreiben, politisch aktiv sein, „über den Tellerrand schauen“. All dies und vieles mehr bietet die KLJB jungen Menschen, die auf dem Land leben. Im Verband erhalten die Mitglieder Anregungen und Unterstützung für das, was ihnen wichtig ist. Sie lernen, andere zu unterstützen, aber auch eigene Interessen zu vertreten.

Themen

Die KLJB möchte jungen Menschen, die im ländlichen Raum wohnen, einen Rahmen bieten, um sich selbst zu finden und sich selbst zu verwirklichen. Dabei berücksichtigt der Verband insbesondere die spezifische Situation ihrer Mitglieder. Auch fördert er die Auseinandersetzung ihrer Mitglieder mit Glaubensfragen und der katholischen Kirche. Wichtig ist dem Verband außerdem, den ländlichen Raum zu erhalten und zu gestalten sowie das Umweltbewusstsein zu fördern.

Arbeitsweise

Regelmäßig organisieren die einzelnen Ortsgruppen Scheunenfeten, Bälle und Feste. Weit über die Bistumsgrenze hinaus sind sie für ihre tolle Stimmung bekannt. Feiern verbinden Menschen – doch auch darüber hinaus sind die KLJB’lerinnen und KLJB’ler sozial engagiert. Bei jährlich stattfinden Schwerpunktaktionen des Diözesanverbandes setzen sich die Mitglieder für ihre Gemeinde ein. Dort thematisieren sie den Lebensraum Land und unterstützen lokale Institutionen mit Spenden. Die Kampagnen genießen eine hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Kontaktdaten der KLJB

KLJB – Katholische Landjugendbewegung