Malteser Jugend

Mit sechs Ortsgruppen im Bistum Aachen gehört die Malteser Jugend (MJ) zu den kleineren der 11 Mitgliedsverbände. Sie ist die Jugendorganisation des Malteser Hilfsdienstes, die sich insbesondere durch ihren Erste Hilfe Dienst, ihre Breitenausbildung und ihre Ausbildung von Pflegepersonal auszeichnet. Die katholische Hilfsorganisation wurde 1953 vom Deutschen Caritasverband und zwei Gruppierungen des Malteserordens gegründet. Deutschlandweit hat der Malteser Hilfsdienst 49.000 ehrenamtlich Mitarbeitende, 30.700 Hauptamtliche, 968.000 Mitglieder und Förderer sowie 7.300 Jugendliche in der Malteser Jugend.

Die Malteser Jugend ist einer der 11 katholischen Kinder- und Jugendverbände, die der BDKJ Aachen vertritt.

Tuitio fidei et obsequium pauperum – Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen – Wahlspruch des Malteserordens und Leitsatz des Malteser Hilfsdienstes

Das Motto: Der Mensch im Mittelpunkt

Unter dem Motto „Glauben. Lachen. Lernen. Helfen. Jeden Tag.“ fördert die Malteser Jugend die Entwicklung von Werten. Insbesondere sind das Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt. Als christlicher Jugendverband betont sie besonders die Wichtigkeit jedes Menschen unabhängig von Handicaps, anderen Nationalitäten  oder Religionszugehörigkeiten.

Themen

Die Malteser orientieren sich in ihrer Arbeit an vier Schwerpunkten. Das sind die aktive Bildungsarbeit, Freizeitgestaltung, die malteserspezifische Ausbildung sowie soziales Engagement. Das Fundament dabei bildet der christliche Glaube.

Arbeitsweise

Ihrem Motto folgend hält der Verband ein spannendes, tiefgründiges und aktivierendes Angebot bereit. Diese reichen von Gruppenstunden, Zeltlagern, Wochenendfahrten über Lagerfeuer, spannende Ausflüge und Veranstaltungen. Selbstverständlicher Teil der Arbeit ist die Erste Hilfe sowie Fahrten mit anderen Gruppen. Besonders achtet sie dabei darauf, dass die verschiedenen Angebote altersgerecht sind.

Neben der Vielzahl an Freizeitaktivitäten bietet der Verband auch ein großes Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten. (https://www.malteserjugend-aachen.de/wir-ueber-uns.html)

Ansprechpartner der Malteser Jugend in der Diözese Aachen

Michael Zilgens