DjK

1920 von Prälat Carl Mosterts in Würzburg gegründet, stellen die Deutsche Jugendkraft-Sportverbände (DjK) damals wie heute verschiedene Sportangebote zur Verfügung. Insgesamt gibt es über 60 solcher Sportvereine im Bistum Aachen, die mehr als 40 verschiedene Sportarten anbieten. Die DjK-Sportjugend Aachen ist dabei die eigenständige Jugendorganisation innerhalb Sportverbände. So können insgesamt etwa 12.000 Kinder und Jugendliche zwischen einem breiten Angebot – von Fußball über Taekwondo bis Schach, je nach Angebot des DjK-Sportverbandes vor Ort – wählen. Durch Bewegung, Spiel und Sport, dem Erleben von Gemeinschaft sowie der Orientierung am Leben und an der Botschaft Jesu Christi möchte der Verband zur Entfaltung seiner Mitglieder beitragen.

Die DjK ist einer der 11 katholischen Kinder- und Jugendverbände, die der BDKJ Aachen vertritt.

Das Motto: „Sport um der Menschen willen“

Für Vereinsmitglieder bedeutet das Erlebnis mehr als das Ergebnis. Freude an Sport, Spiel und Bewegung möchte der Verband vermitteln. Dabei vertritt er insbesondere Werte wie Fairness, Toleranz und Teamgeist – beim gemeinsamen Erleben. Im Sport können die Mitglieder die eigenen Stärken und Schwächen begreifen und den Willen zum Gewinnen entwickeln. Sie lernen aber auch, zurückstecken und verlieren zu können. Wer auf diese Weise erlebt, sich aktiv in eine Gemeinschaft einzubringen, versteht, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen.

Themen

Die DjK als katholischer Sportverband ist die Verbindung zwischen Kirche und Sport. Denn der Sportverband möchte einen lebensfrohen, menschengerechten und menschenwürdigen Sport gestalten. Sportliche Aktivität vermittelt Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Anerkennung und Erfolgserlebnisse. Dabei ist der Sportverband bestrebt, den Kindern und Jugendlichen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens Orientierung zu geben. Unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Kultur oder gesundheitlichen Handicaps treffen im Sportverband verschiedene Menschen aufeinander.

Gerade für Kinder und Jugendliche ist Sport ein faszinierendes Erlebnis: Spielerisch sich selbst erfahren, Grenzen und Chancen erkennen, Herausforderungen bestehen und Fähigkeiten entwickeln. Die DJK-Sportjugend ist Kooperationspartner der Kampagne „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BzgA. So schließt sich ein Kreis, denn „Kinder stark machen“ bedeutet heutzutage nichts anderes als die ursprüngliche Bezeichnung aus den 1920ger Jahren, „Deutsche Jugendkraft“, eben Sport um der Menschen willen.

Arbeitsweise

Als Verband mit besonderer Aufgabenstellung nimmt die DJK eine wichtige Stellung inmitten der Spitzenverbände und in den Landessportbünden ein. Der DJK-Sportverband – und ebenso die Sportjugend – ist in Diözesan- und Landes- als auch Kreisverbände untergliedert. Die Sportjugend arbeitet mit verschiedenen nationalen und internationalen Partnern zusammen.

Kontaktdaten der DjK

DJK-Sportjugend (DJK) Diözesanverband Aachen