KSJ

Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) ist eine Arbeitsgemeinschaft, die aus zwei Verbänden besteht. Seit 1971 arbeiten der Heliand-Mädchenkreis (HD-MK) und die Schülergemeinschaft im Bund Neudeutschland (ND-SG) als KSJ zusammen. 2002 stieß der KSJ-Hochschulring zum Schülerverband hinzu.
Die KSJ ist gemeindeübergreifend strukturiert. An weiterführenden Schulen haben sich Schüler*innen in Gruppen zusammengeschlossen, um auch außerhalb des Unterrichts Schule zu erleben und aktiv mitzugestalten.

Die KSJ ist einer der 11 katholischen Kinder- und Jugendverbände des BDKJ Aachen.

Demokratie leben heißt zuerst Demokratie lernen – (KSJ-Plattform, Teil 2, 2.2)

Das Motto: Wir wollen eine Utopie von Schule entwerfen

Die KSJ richtet sich an Schüler*innen und Studierende. Sie bietet einen Rahmen, in dem Schüler*innen Selbstständigkeit und Mitbestimmung, aber auch Verantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme lernen. „Jugend leitet Jugend“ ist dabei ein Grundprinzip des Verbands, denn ihre Gruppenleitungen sind meist selbst noch Schüler*innen.

Themen

Die KSJ möchte den Schulalltag aktiv mitgestalten. Dabei orientiert sie sich an christlichen Werten und bietet ein Feld für Demokratie und Mitbestimmung. Themen sind unter anderem Klassengemeinschaft, Glaube, Freundschaft und Partnerschaft, Leben und Tod sowie die eigene Zukunft.

Mit den Studierenden will der Verband über die eigene Fachrichtung hinausschauen und dabei Solidarität, Freundschaft und gemeinsam gelebten Glauben erfahren. Dabei geht es um Themen wie Christ und Politik, Natur und Umwelt oder Lebensgemeinschaften und Glaubensfragen.

Arbeitsweise

Für Schüler*innen setzt die KSJ ihre Themen zum einen in den Stadtgruppen um. In den Gruppenstunden basteln und spielen die Schüler*innen. Außerdem arbeiten sie thematisch und bereiten Schulgottesdienste vor. Häufig bietet der Verband den Schulferien Ferienlager an. Zum anderen veranstaltet er zusammen mit Schulen verschiedene Aktionen. Diese können sich mit aktuellen politischen Themen, aber auch mit zeitlosen Fragen wie Frieden, Gerechtigkeit und Ökologie beschäftigen. An vielen Schulen bietet der Verband außerdem drei- bis fünftägige Orientierungstage an. Dort behandeln die Schüler*innen die Themen im Klassenverband.

Kernelemente der Hochschularbeit sind Gottesdienste, politische Aktionen, gemeinsame Fahrten und wöchentliche Gruppenabende, aber gemeinsame Natur- und Freizeiterlebnisse.

Schüler*innen und Studierende vereinigt der Verband in seinen diözesanweiten Veranstaltungen. Klassiker sind dabei das Osterlager sowie das Besinnungs- und das Oberstufenwochenende.

Kontaktdaten der KSJ

Katholische Studierende Jugend