Kolpingjugend

Die Kolpingjugend ist eine Gemeinschaft junger Menschen bis 29 Jahre mit rund 600 Mitgliedern im Bistum Aachen. Als katholischer Jugendverband bildet sie einen Teil des Kolpingwerks, dem 3.500 Männer und Frauen jeden Alters im Bistum Aachen angehören. Weltweit ist das Kolpingwerk in rund 50 Ländern vertreten und hat 450.000 Mitglieder. Es entwickelte sich aus dem „katholischen Gesellenverein“, der 1849 von Adolph Kolping in Köln gegründet wurde.

Die Kolpingjugend ist einer der 11 katholischen Kinder- und Jugendverbände, die der BDKJ Aachen vertritt.

Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen. – Leitsatz des Kolpingwerks

Das Motto: Erlebnis mit Ergebnis!

Mitglied in der Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Aachen zu sein bedeutet ein sinnvolles Ehrenamt zu haben und sozial engagiert zu sein. Solidarisch zu handeln und in der Gesellschaft mitbestimmen, etwas zu bewegen, das sind Werte, die die Mitglieder vertreten. Mitglied zu sein bedeutet aber auch, in einer Gemeinschaft aufgenommen zu sein, eine Menge zu erleben und viel Spaß zu haben.

Themen

Ihrem Leitsatz folgend liegt ein Schwerpunkt auf intensiver Bildungsarbeit. Mit dem Fairmobil-Projekt (http://www.kolpingjugend-dv-aachen.de/themen/fairmobil/) bietet die Kolpingjugend verschiedene Themenkisten an. Inhalt sind zahlreiche Lehrmaterialien zu ökologischen Themen wie dem Umgang mit Wasser, Mobilität oder Fair Trade. Die Kolpingjugend-Honig-Initiative beschäftigt sich intensiv mit Bienenvölkern und Biodiversität. Ebenso fördert die Kolpingjugend politisches Engagement und bietet spirituelle Angebote. Neben der Vermittlung von Inhalten gehört auch die Persönlichkeitsentwicklung zu einem Schwerpunkt. So unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig, Begabungen zu erkennen und zu fördern sowie Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Internationalität ist für die Kolpingjugend Aachen ebenfalls wichtig. Seit über 20 Jahren besteht eine Partnerschaft mit dem Kolpingwerk Indien.

Die größte Aktion der Kolpingjugend im Bistum Aachen ist das Pfingstzeltlager. Jedes Jahr treffen sich rund 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, um Gemeinschaft zu erleben und Spaß zu haben. Im Mittelpunkt steht dabei die kreative Auseinandersetzung mit einem Schwerpunktthema. Zudem führt der Verband zahlreiche weitere Ferienfreizeiten und mit dem Freaky Weeky jedes Jahr erfolgreich ein Altersstufenwochenende durch.

Arbeitsweise

Basis der Arbeit sind die zahlreichen Gruppen in den über 40 Kolpingsfamilien. Hier leisten sie – außerhalb von Schule und Familie – einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zum Erwachsenwerden: Wer hier mitmacht, findet nicht nur Freundinnen und Freunde, sondern lernt so ganz nebenbei auch noch etwas für das Zusammenleben mit anderen: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.

Kontaktdaten der Kolpingjugend

Kolpingjugend im Kolpingwerk